Frage von MaikRobin, 33

Neue GTX960 oder gebrauchte GTX970?

Hallo Leute,

ich stehe momentan vor der Wahl. Eigentlich wollte ich eine GTX960 mit 4GB VRAM holen. Jetzt könnte ich jedoch von einem Bekannten eine gebrauchte GTX970 mit 4GB VRAM bekommen, für ca. 40 Euro mehr. Dann würde ich wahrscheinlich die SSD rausnehmen um auf den selben Preis zu kommen.

Ist meine Idee ratsam? Er hat seine Karte nicht übertaktet.

Vielen Dank

Antwort
von ListigerIvan, 32

prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. die karte kommt aus einer vertrauten stelle. die ssd entfernen würde ich jedoch nicht.
ist dein bekannter nicht mit ratenzahlung einverstanden? 40€ sind ja jetzt nicht soooo die welt...

Kommentar von MaikRobin ,

Ein Kumpel von mir meint das Windows 10 schnell genug ist , dass die SSD generell eher Luxus ist. Hat er da recht? :D und Vielen Dank :)

Kommentar von ListigerIvan ,

jein. 10 ist langsamer als 7, eine ssd ist luxus und macht ohnehin nur sinn, wenn man die games darauf installiert. das argument "dann bootet windows schneller" finde ich schwachsinnig. ob das ding 4 oder 6 sekunden braucht... who cares?! wichtig ist doch nicht ständig in ewig dauernden ladescreens zu hängen! und da macht eine ssd unter 500gb kaum sinn, wenn man nicht ständig hin- und her installieren will.

Antwort
von jaunel, 33

Ich würde mir auf jeden Fall die 970 holen: 40€ mehr und dafür hast du auf jeden Fall deutlich mehr Leistung ;)

Kommentar von MaikRobin ,

Wie lange hält die Karte denn wohl noch wenn ich sie habe ? Er hatte sie knapp über ein Jahr ;D

Kommentar von jaunel ,

Meinst du von der Leistung oder ob sie kaputt geht? Von der Leistung denke ich schon 2 Jahre mit ziemlich hohen Einstellungen.

Kommentar von ListigerIvan ,

als kleine ergänzung:
meine alte 570 läuft seit ihrem ersten tag bei mir mit (nahezu) 580-settings. immer problemfrei bisher. täglich mehrere stunden volllast. und das ding ist jetzt bestimmt auch deutlich über 4 jahre alt.

Kommentar von jaunel ,

OK dann werden 2 Jahre kein Problem sein ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten