Frage von bergi80, 50

Neue GraKa mit nur 4 lanes betreiben?

Hey, ich habe vor von meiner uralten gtx750ti auf eine rx470 umzusteigen, jedoch unterstützt mein Mainboard nur PCIe 2.0 und hat nur 4 lanes... Ja ich weiß das ist schlecht und sagt bitte nicht ich soll mir einen neuen PC kaufen, dazu muss ich noch SEHR viel Sparen. Also lohnt es sich von einer 750ti (wird auch nur mit 4lanes betrieben)zu einer rx470 oder gtx1050ti umzusteigen ?? Will mir ka keinen neue GraKA kaufen die dann wegen PCIe 2.0 und nur 4 lanes trotzdem langsam ist... Danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 34

Welches Mainboard hast du denn genau?

Ich glaub dir nicht so richtig , dass dein PCIe Slot nur 4 Lanes hat. ; )

Außerdem wär auch interessant, welche CPU du hast.

Um deine CPU und dein Mainboard rauszufinden, lädst du dir am Besten CPU-Z runter und startest es.

Da kannst du deine CPU sehen und auch, welches Mainboard du hast.

Kommentar von bergi80 ,

Das ist etwas Kompliziert. Mein Dad arbeitet in einer Workstation-PC Firma, wo er einen ausgemusterten PC Mitnehmen durfte, also habe ich eigentlich einen Arbeits PC, den ich aber mit einer Grafikkarte aufgepeppt habe.Mein CPU ist ein i7 3555LE , ein etwas besserer CPU als ein Skylake i3. Aber er ist gut genug zum Gamen 

Kommentar von Bounty1979 ,

OK, versuch trotzdem mal, das Mainboard genauer rauszufinden:

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Einfach starten und oben auf den Reiter "Mainboard", da wird Hersteller und Modell angezeigt.

Kommentar von bergi80 ,

Wird dir nichts helfen aber bitte - Noax technologies(die Firma) N11

OK, das ist wirklich ein ziemlich abgefahrenes Industrie-Teil. Kann dann schon wirklich sein, dass es so seltsame Anbindungen hat.

Kommentar von bergi80 ,

Abgefahren kann man wohl sagen xxxD

Der i7 3555le ist übrigens ein gutes Stück schlechter als ein Skylake i3 6100.

Spar lieber auf was neues, anstatt zu versuchen, da noch Leistung rauszuquetschen.

Antwort
von Evileul, 25

Pci-e 2.0 hat doch 8 zur anbindung ans system ?

Kommentar von bergi80 ,

Nein ich habe 4-lanes. Ist aber auch ein etwas spezielles Mainboard:D

Kommentar von Evileul ,

2x 16 Lanes sind 8,4% schneller, als 2x 8 Lanes, aber wieviel verlust es bei 2x4 gibt keine ahnung,16,8% wahrscheinlich nicht

Kommentar von bergi80 ,

Kommentar von Evileul ,

auf E-bay gibts einige gebrauchte leistungsstarke PCs zu einem guten preis, aber gebraucht ist immer risiko.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community