Frage von Predator1999, 35

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?

Hallo welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? GTX 770 oder die AMD R9 290X? ich hab ein 450 Watt Netzteil falls das eine Rolle spielt. Ausserdem hab ich jetzt eine GTX 750 Ti verbaut mfg

Antwort
von Parhalia, 35

Welche CPU hast Du denn momentan und von welchem Hersteller stammt das Netzteil ? ( ggf. mit genauer Modellangabe ). Schaue auch mal nach, ob und welche PCIe - Stromanschlüsse Dein Netzteil für Grafikkarten überhaupt besitzt. ( denn die GTX 750 Ti ist aktuell das stärkste Modell, welches noch ohne so eine Zusatzversorgung auskommt )

Grundlegend würde ich mittlerweile aber keine GTX 770 mehr als Aufrüstoption wählen, da sie in der Regel nur 2 GB Videospeicher hat. Das ist in vielen modernen Spielen bereits zu wenig für SO einen Grafikchip.

Und die R9-290X KÖNNTE bereits zu energiehungrig für Dein vorhandenes Netzteil sein. ( rechne hier mal alleine für die Karte mit etwa 250 - 300 Watt )

Konkretere Empfehlungen können wir geben, wenn exakte Angaben zum Netzteil und der vorhandenen CPU vorliegen.

Kommentar von Predator1999 ,

Okay, ich hab als CPU ein AMD FX-8350 Prozessor, mein Netzteil ist ein CompatPower CP 550 PLUS und mein Mainboard ist das : Gigabyte GA-78LMT-USB3

Danke dir erst mal für deine nette Antwort. Ich hab aber auf meinen Mainboard keinen Stromanschluss für die Karte gefunden. Vielleicht findest du was raus. DU hast schätze ich mal mehr Ahnung als ich ;D

Kommentar von Parhalia ,

Die zusätzliche Spannungsversorgung für eine stärkere Grafikkarte als die GTX 750Ti kommt nicht vom Mainboard, sondern direkt per Stecker vom Netzteil zur Grafikkarte. ( PCIe 6Pin, 6+2 oder gar 8-Pin...bei starken Grafikkarten sind sogar 2 dieser Stecker in möglicher Kombination nötig )

Dein Netzteil müsste dann dieses hier sein:

http://inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=565:cp...

Es ist keiner sonderlichen Qualität entsprechend und zudem in Kombination mit einem AMD FX 8350 kaum hinreichend. Du würdest daher beim Kartenwechsel schon mal ein besseres Netzteil benötigen. ( nicht viel mehr Leistung, aber deutlich bessere Qualität und Connektivität )

Mit diesem Netzteil ist aber weder eine Nvidia Geforce GTX 960./  970 noch eine AMD Radeon R9-280 / 380 oder gar 290 / 390 möglich. Zumal der Prozessor selbst schon sehr energiehungrig ist.

Welcher Kühler sitzt momentan auf Deinem FX 8350 ?

Hier aber mal eine mögliche Empfehlung als Alternative zur R9-290X und GTX 970, weil Du vermutlich ohnehin ein neues Netzteil brauchen wirst :

Link folgt im Kommentar ...denn es geht um die AMD Radeon R9-380X als mögliche Grafikempfehlung incl. der Kosten für ein neues Netzteil.

Kommentar von Parhalia ,

Hier die Infos zur vorgeschlagenen Grafikkarte :

http://www.computerbase.de/2015-11/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test/

Dazu ein passendes Netzteil.

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst Du für Deine GTX 750Ti noch gutes Geld. Dann reicht es eventuell sogar noch für einen guten "Top-Blow" - Kühler für Deinen FX 8350 samt Boardkomponenten der Spannungswandlung.

Rechnen wir hier mal um etwa 45 - 60 Euro für die aktuell leistungsstärksten Kühler von "Cryorig" oder "Be Quiet" . ( Ausser Du hast schon einen richtig guten Turmkühler für die CPU )

Hallo, ich hab den Standartkühler und hab mir überlegt mir die R9 390 zu holen. Da ich mir sowieso einen neuen Kühler kaufen möchte fällt der schon mal weg. Wieviel Watt brauch ich insgesamt oder welches Netzteil würdest du mir empfehlen.

Und noch mal recht herzlichen Dank für deine Ausführliche Antwort :D

Antwort
von wrnxxx, 30

Ich würde die AMD nehmen, da sie bei den meisten Games mehr FPS als die NVidia schafft.

Ich hab auch ein AMD FX-8350 Prozessor,: mein Kumpel meinte AMD + AMD = krasse Leistung

Kommentar von wrnxxx ,

Das macht keinen Unterschied von welchem Hersteller beides ist. AMD und Intel Graka sind genauso gut. Trotzdem ist die AMD noch besser. Dennoch ist dein Prozessor mit der Grafikkarte nicht voll ausgelastet, falls du das meinst.

Antwort
von joshleichtfusss, 16

Ich würde eine gtx 960 nehmen

Antwort
von Mongo90, 13

Wenn du dir dazu ein neues netzteil besorgtst dann käme eine der 2 grakas in frage!
würde aber die 290x nehmen die is zurzeit stärker als die 780ti also besser

Kommentar von Mongo90 ,

Wenn kein netzteil für dich infrage kommt dann eben zur 750ti greifen schafft spiele auch ca auf konsoleneinstellungen(etwas besser)  für 100€

Kommentar von Mongo90 ,

welche graka hast du ketzt?

Ich hab jetzt die GTX750Ti verbaut und als CPU ein AMD FX-8350

Kommentar von Mongo90 ,

Ok wenn es noch dazu ein fertig pc war würde ich dir dringenst empfehlen das netzteil auszutauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community