Frage von nilsjanina2402, 177

Neue Grafikkarte und Bildschirm bleibt schwarz! Was tun?

Ich habe mir heute eine AMD R7 370 gekauft. Und ein Cooler Master 500watt 80+ gekauft. Alles normal angeschlossen und Das alte Netzteil und die alte Geaka gegen die R7 und das CoolerMaster eingetauscht. Einbau verlief super. Nur leider bleibt der Bildschirm schwarz! Habe schon alles versucht! Deinstallierte Standart Treiber, Bios Update, neue Treiber installiert usw und so fort.. Jedenfalls wenn meine Alte Graka drinne ist funktioniert alles nach wie vor.!

Habe ein Acer Aspire M3985

HILFEEEEE !! Das waren 200€ die jetzt nicht funktionieren :-(

Antwort
von Wargod01, 81

Es gibt eine Lösung, ist allerdings etwas umständlich.... Mir gehts auch so :( Hab nen Acer Predator 3120 und jetzt ne Radeon R9 380x, die einzigste möglichkeit ist den Rechner über die Onboard Graka zu starten und wenn Windows läuft am Monitor von VGA auf DVI oder HDMI jeh nachdem umzustellen! Wie gesagt, umständlich aber immerhin funktionierts! :D

Antwort
von GaAmLi, 124

Das Acer Aspire M3985 hat standardmäßig einen Intel Core i5-3470 und eine GeForce GT 640 Grafikkarte verbaut. Prozessoren der i5 Serie haben einen eigenen Grafikchip im Hauptprozessor (und einen separaten Grafikausgang auf dem Mainboard). Wenn du die Nvidia Grafikkarte (die mit dem im i5 befindlichen zusammenarbeit) mit einem ATI/AMD Grafikkarte verbindest, initialisiert das Bios standardmäßig zuerst den im i5 verbauten internen Grafikchip. Die Lösung ist im BIOS (während die alte Grafikkarte eingebaut ist) die Reihenfolge der Initialisierung der Grafikkarten um zu schalten.

Kommentar von nilsjanina2402 ,

Bei mir im Bios gibt es keine Einstellung zum ausschalten oder verändern der Graka.

Kommentar von GaAmLi ,

Welches Mainboard ist verbaut und welche BIOS-Version ist aufgespielt ?

Version P01-A2

Version 2.14.1219. 2002-2012, Acer Inc

Antwort
von 18Wheeler, 100

Ähm,- besteht Dein Rechner nur aus Mainboard, Graka und Netzteil?

Und so weiter und so fort???

"Acer Aspire M3985" bezeichnet einerseits einen Desktop PC, aber auch nur ein Mainboard! Was soll´s den bitteschön sein?

BIOS Update macht man nur, wenn es uuunbedingt sein muß und nicht weil es ein neues gibt. Nicht nur Updaten, sondern danach auch wieder richtig einstellen wäre mal ´ne Maßnahme, oder?

i5 oder i7 CPU? Betriebssystem? War vorher eine Radeon HD 7470 oder eine GeForce GT 620 drinne???

Guck´st Du mal hier:

http://www.manualslib.com/manual/406083/Acer-Aspire-M3985.html

...uuund: BEVOR man eine neue Grafikkarte einbaut, löscht man die Olle incl. aller Treiber aus dem Geräte-Manager!

hab 'nen i5er drinne und hatte die Radeon HD7470 drinne. Hatte die Treiber ja vorher gelöscht ! :)

Kommentar von 18Wheeler ,

Nur die Treiber sind witzlos, solange die "Olle" noch in der Registry gelistet ist. Da gehört schon ein bischen mehr dazu:

Wie´s mit "CCleaner" funzt siehst´de unter:

http://www.compiware-forum.de/index.php/Thread/147-How-To-Grafikkarten-Treiber-r...

Geht aber auch hiermit: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

Wenn alles runter ist, "Kiste" komplett runterfahren, Netzstecker ziehen und dann erst die Graka tauschen....

Sollte danach immer noch das Programm "Dunkel wie im Bärenar....h" laufen, melde Dich nochmal.

Ich versuche es mal und werde dir gleich ein Feedback geben. Vielen Dank schoneinmal

Bleibt nachwie vor Dunkel..

Kommentar von 18Wheeler ,

Habe ich mir schon gedacht, aber einen Versuch war´s wert...

Das halbe Acer Forum ist voll mit Einträgen von Usern, die versucht haben auf dem Mainboard eine aktuelle Grafikkarte zum laufen zu bekommen. Keine Chance!

In der Liste mit dem M3985 kompatibler Grafikkarten sind nur ältere mit GDDR3, maximal 2GB Speicher und 128 Bit Speicherinterface gelistet. Die R7 hat GDDR5 und 256 Bit.

Da wirst´de wohl oder übel in ein vernünftiges Mainboard investieren müssen, sorry....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten