Frage von Rekhyten, 53

Neue Grafikkarte, Spiele stürzen ab, was tun?

Hallo, ich hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte angeschafft, und zwar die AMD Radeon R9 280, allerdings kommt es seitdem bei manchen Spielen zu Problemen. Entweder hängt sich das Spiel kurz auf, ~5 Sekunden, dann geht es wieder, oder es hängt sich auf, dann wird der Bildschirm schwarz und dann schließt es sich/gibt keine Rückmeldung mehr. Und als das neuestes hängt sich mein ganzer Bildschirm auf, und ich muss ihn durch die "Neustarttaste" wieder hochfahren (normal herunterfahren mit dem Ein-/Ausschaltknopf geht nicht).

Spiele die gehen: League of Legends World of Tanks

Spiele die zu Problemen führen: Planetside 2 Assassins Creed Unity

Treiber update ich regelmäßig, staubig ist mein Computer auch nicht sonderlich. Wie soll ich weiter vorgehen? Falls noch weitere Informationen nötig sind einfach fragen.

Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 36

Moin Rekhyten,

ist gestern erst ein neuer Treiber rausgekommen, der 16.4.2 :

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Der läuft auf Win7 bis Win10.

Was für ein netzteil und was für eine CPU hast Du denn drin ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von Rekhyten ,

Okay hab den Treiber mal installiert. 

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 3.20 GHz

Netzteil: Coolermaster B600 Ver. 2

Mal schauen ob es jetzt klappt, ich melde mich wieder.

MfG Rekhyten

Kommentar von JimiGatton ,

Dein 3470 ist immer noch sehr gut, die R9 280 auch. Das B600 ist nicht besonders toll, hat aber mehr als genug Leistung.

Ich würde auch am ehesten auf irgendein Treiberproblem tippen, muss nichtmal der Grakatreiber sein...

Und Du solltest auf jeden Fall das GPU Power Limit auf Plus 20% setzen. Das schadet der Graka definitiv nicht ;-)

Kommentar von Rekhyten ,

Okay, hab jetzt alles gemacht, also:

Treiber update, Virenscan, Power Limit erhöht (das war der entscheidende Punkt)

Jetzt funktionieren die Spiele also ein großes Danke an alle dir mir geholfen haben. :)

Kommentar von JimiGatton ,

Liegt öfter mal am Power Limit, wenn Grakas zicken ;-) Falls Du nochmal nen Black Screen kriegst, solltest Du beim Support des Herstellers der R9 280 (Sapphire ?) nach einem Bios-Update für die Karte fragen ;-)

Antwort
von Lassmichbitte, 36

hört sich eher nach veraltete Treiber an, schau einmal ob du den aktuellsten Grafiktreiber drauf hast

Antwort
von Mambo69, 31

Versuch erstmal deinen PC nach Viren zu durchsuchen. Dann könntest du dein Betriebssystem neu aufspielen bzw. deine Festplatte säubern. Wenn nichts hilft würde ich zu einem Hardwareladen gehen und da nachfragen, ob die vielleicht mal andere Komponenten in deinem PC austesten können. 

Wahrscheinlich liegt es an der Grafikkarte, obwohl auch ein Problem am Mainboard möglich wäre.

Antwort
von Lassmichbitte, 23

bzw. Treiber neuinstallieren