Frage von Topfkuh1234, 57

Neue Grafikkarte, reicht das aus um die neuen Spiele spielen zu können?

Hi ich hab derzeit eine GTX 660 in meinem pc eingebaut und ich glaube die hat langsam ausgedient ( Assassin's Creed Syndicate laggt durchgehend auf niedrigster Einstellung). Muss ich beim kauf einer neuen Grafikkarte (auch wieder eine GTX, vermutlich die GTX 950 oder 960) auf irgendwas achten, dass sie zu meinen eingebauten Komponenten passt? Oder kann ich davon ausgehen, wenn die GTX 660 bisher mit den Komponenten harmoniert hat, wird jede weitere der GTX Reihe mit denen harmonieren?

Achja und reicht es aus nur einen neue Grafikkarte zu kaufen, um bei den neuesten Spielen mithalten zu können, oder müssen da auch weitere Teile erneuert werden (Mainboard CPU etc.) ?

Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 40

Wieso laggt Syndicate bei dir denn? Ich kann mit meiner GTX 760 Syndicate auf mittel flüssig zocken. 

Was hast du denn für ne CPU und RAM?

Kommentar von Topfkuh1234 ,

AMD FX8tm)-8320 Eight-Core Processor 3,50 GHz

Ram : 8 GB 

Ich hab keine Ahnung warum des laggt. Der PC ist auch vor kurzem komplett neu aufgesetzt worden, mit der Installation von Windows 10

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Du hast aber deine Grafiktreiber mal aktualisiert oder? xD

Kommentar von Topfkuh1234 ,

Ja ^^ mit dem alten Treiber wollte des Spiel gar nicht erst starten xD

also ingame bei den Grafikeinstellungen kann man nachschauen wie viel Speicher von der Graka benutzt wird, bei jeweiliger Einstellung und ich bin da immer sehr knapp an den zur Verfügung stehenden 2GB. Könnte es vllt daran liegen? Bin da mindestens im Bereich ~1800 MB (im Hintergrund läuft nichts ist ja wie gesagt eigentlich nichts weiter drauf auf dem PC) Ich will die Tage auch mein Windows auf eine SSD installieren meinst des könnte dem ganzen helfen?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein, das mit der SSD bringt gar nichts. Dass dein Grafikspeicher knapp voll ist, kann eigentlich auch nichts mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mit meiner GTX 760 ebenfalls 2GB Grafikspeicher und der ist auf mittleren Einstellungen voll. 

Hast du auch speziell die Treiber für die GTX 660 oder einfach irgendwelche Treiber installiert?

Kommentar von Topfkuh1234 ,

Ne ist schon der richtige über des Nvidia Experience Programm geladen.

Aber anscheinend takt mein Prozessor auf 1,8 ghz runter, wahrscheinlich liegt es daran.... wird dann wohl teurer das zu beheben.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Liegt wohl an Temperaturproblemen... Typisch AMD.

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Hmm es liegt eher daran, dass deine Karte ziemlich alt ist und der Grafikspeicher ebend zu wenig ist. Versuche doch einfach mal die grafikeinstellungen so zustellen, dass nicht mehr als 1500 mb verwendet werden. Guck mal ob es dann besser läuft. Weil ich glaube es liegt bei dir an zu knappem Grafikspeicher. Dein Prozessor ist ausreichend. RAM ist auch gut Temperatur ist hier erstmal egal. Also es liegt an der Grafikkarte. Und vermutlich an zu wenig Grafikspeicher. Warum ersetzt du die Grafikkarte nicht einfach? Es gibt ziemlich gute billige Grafikkarten, wie zum Beispiel die RX 460 470 oder 480. ich besitze die RX 460 und bin sehr zufrieden. Sie ist für ihren Preis echt topp. Ich kann damit auch das meiste auf Ultra spielen. Gta5 und Witcher 3 sind beides kein Problem. Aber trotzdem würde ich dir die RX 470 empfehlen, sogar noch mehr als die 480, weil man die 470 besser übertakten kann und es diese auch in der 8 GB Version gibt. Fazit: Kauf dir einfach eine Grafikkarte. RX 460 mit 4 GB für 140 oder die RX 470 mit 8gb für knapp 200 Euro. Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von ImPhilip, 23

Poste mal deine sonstige Hardware. Dann kann man schauen ob man noch etwas verbessern muss.

Antwort
von IbrahimDK19, 11

Hey, ich gebe dir einen Tipp. Wenn du wenig Geld hast und sowieso nur die GTX 950 kaufen kannst, würde ich dir die RX 460 empfehlen ich habe die und kann assassins creed syndicate sogar auf Ultra spielen (40 fps) wie gesagt wenn du dir nur die GTX 950 kaufen könntest, hol dir lieber die RX 460 (GB) dann bist du ne Zeitlauf auf jeden Fall besser bedient als mit der GTX 950. aber wenn du unbedingt NVIDIA haben musst, dann kauf dir lieber die GTX 960 da hast du mehr von.

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Sorry da war ein kleiner Tipp Fehler. Ich meinte ich würde dir die RX 460 (4 GB) empfehlen.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich spar mir einfach mal die Frage, wie du noch auf so eine uralte Frage gekommen bist. 

Kommentar von IbrahimDK19 ,

Ja, :) ich habe dir eine Antwort geschrieben Kollege und direkt danach guck ich aufs Datum und denke mir wtf haha :) sorry für die Störung

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 37

XD ich hab ne Nvidia Gt 545 drin und kann trotzdem noch fast alle Spiele auf Hoch bzw. ultra spielen. Du musst halt schauen wie deine Teile im Gesamtbild miteinander harmonisieren