Frage von Turtlenom, 45

Neue Grafikkarte (R9 380) performt nicht besser als eine GTX 560?

Hallo, ich habe mir eine neue(B-Ware) Grafikkarte gekauft. Es ist die Radeon r9 380 von MSI. Davor hatte ich die Gigabyte GTX 560. Mir ist aufgefallen, dass ich in vielen Spielen nicht mehr FPS bekomme, als mit der alten GPU. Ich habe das Asus P5QL-E Mainboard mit einen eher alten Intel core q9550 und 8GB DDR2 RAM. Könnte es etwas mit der alten CPU zu tun haben? Außerdem ist mit aufgefallen, dass es etwas länger dauert aus Spielen oder Fullscreenanwendungen herauszutabben. Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen! Danke im vorraus!

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 28

Die CPU bremst hier ganz klar die Grafikkarte aus.

Kommentar von ByteJunkey ,

Aber so was von... Und der RAM ist auch nicht mehr so der schnellste. Ich kann dir DDR4 empfehlen, auch wenn er sehr teuer ist. Er bringt die erwünschte Leistung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community