Frage von BadMojo777, 16

Neue Grafikkarte oder auch Prozessor / Mainboard?

Hallo,

Möchte mir eine neue Grafikkarte (GTX 1070 oder 1080) für VR, aktuelle Spiele etc. kaufen. Bin mir nicht sicher ob es bei meinem System sinn macht nur die Grafikkarte zu wechseln? oder mir gleich noch ein neues Mainboard + Prozessor dazu kaufen sollte damit die Karte ihr volles Potential ausschöpfen kann und in den nächsten Jahren save bin. Spiele gern bei Maximalen Details und Zurzeit auch mal VR.

Mein System: Prozessor: i7 3770 (3.40 GHz) Mainboard: Asus P8Z77-V Sockel 1155 (DDR3) Speicher: 32 GB Netzteil: Be Quiet 750W Grafikkarte: GTX 970

Oder einfach nur eine neue Grafikkarte und gut ist, was meint ihr?

Antwort
von derDennis97, 9

Also ich habe einen i5-4460 (viel schlechter als Deiner), 8GB RAM und auch eine GTX970 (Dein Netzteil ist btw völlig überdimensioniert!) und kann damit alles in Full-HD in guten Grafikeinstellungen flüssig spielen.

Die 1080 ist natürlich ein gutes Stück stärker als die 970 und funktioniert mit Deiner bisherigen Hardware einwandfrei zusammen. Wenn Du meinst/merkst, die CPU ist zu schwach, kannst Du das im Nachhinein dann immer noch tauschen :) Dann sind aber auch Mainboard (anderer Sockel) und RAM (DDR4) fällig.

Antwort
von BadMojo777, 5

Brauche mit einer neuen CPU auch ein neues Mainboard sowie Arbeitsspeicher. Also liegt es eigentlich nur an dem Prozessor der die GTX 1070 / 1080 ausbremsen könnte? oder liege ich da falsch?

Antwort
von Blobeye, 8

Das Restsystem ist stark genug - also wenn, dann nur ein GPU-Upgrade sinnvoll.

Kommentar von BadMojo777 ,

Brauche mit einer neuen CPU auch ein neues Mainboard sowie
Arbeitsspeicher. Also liegt es eigentlich nur an dem Prozessor der die
GTX 1070 / 1080 ausbremsen könnte? oder liege ich da falsch?

Kommentar von Blobeye ,

Wie gesagt, alles stark genug für die Karten - wenn du aber unbedingt Geld ausgeben willst: Ja du bräuchtest ein neues passendes Board, sowie Ram

Kommentar von BadMojo777 ,

Frage deshalb weil bei Amazon gesagt wurde das die GTX 1080 vom Prozessor gebremst wird. Wenn aber dies nicht der fall ist werde ich alles so behalten und nur die Karte erneuern :-)

Kommentar von Blobeye ,

Also wenn du kein 144hz-Gaming betreibst solltest du kein Problem bekommen. Und selbst wenn, dann bekommst du nur bei CPU-Lastigen Spielen einen leichten Performance Schub mit ner neuen CPU.

Kommentar von Blobeye ,

... zumindest sagen das diverse Threads

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community