Frage von YourDaddysDad, 30

Neue Grafikkarte kaufen (aktuell R9 270)?

Benutze seit vielen Jahren die R9 270 von PowerColor und will mir demnächst eine neue kaufen. Habe ein 550 watt netzteil also sollte der Verbrauch an Strom dies nicht überschreiten. Der Rest meiner Hardware ist gut. Netzteil sehr groß, CPU FX-8350 usw.

Möchte eine Grafikkarte mit einer besseren Leistung. Neulich ist die GTX 1050 ti rausgekommen. Also der Preis sollte wenn möglich unter 200 € sein, wenn nicht dann unter 300 €.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unpolished, 15

Naja die GTX 1050 Ti hat gegenüber deiner 270 ca. 50 % mehr Leistung. 

Kommentar von Parhalia ,

Das halte ich mal für ein Gerücht und "Utopie" im groben Durchschnitt. Freilich gibt es einige Spiele, die sehr gut mit Geforces, und sehr schwach mit Radeons performen, aber im groben Mittel liegt die 1050 Ti bei etwa 20 - 25 % Mehrleistung.

Antwort
von Parhalia, 17

Für etwa 210 Euro bekämest Du bereits eine Radeon RX 470 - 4GB, die dann je nach Spiel in Full HD @ max. Details ca. 30 - 50 % schneller als die R7-270 ( non X ) wäre.

Wenn Dir das reicht, dann ist es o.K. Wenn es Dir zu wenig Leistungszuwachs ist, so schaue bis max. 300 Euro entweder nach der RX 480 - 8 GB oder einer Geforce GTX 1060 - 6 GB.

Kommentar von Starkiller208 ,

Ich bin immernoch ein Fan der R9 Fury von Sapphire. Kostet bei Mf 310€, und schlägt die Rx 480 um Längen

Kommentar von Parhalia ,

Ich fände dabei die " R9-Nano " noch besser. Grafikchip im Vollausbau wie bei der "Fury X" , aber dank strikt gesetztem Power-Target mit ca. 175 Watt nebst werksmässigem Underclocking sogar recht effizient auf ca. GTX 980-Level. 

Aber diese Karten werden noch immer deutlich über 300 Tacken liegen. Die Sapphire Fury ( non X ) ist mit grosser Wahrscheinlichkeit wegen ihrer hohen Leistungsaufnahme unter Last für den Fragesteller aber auch keine Option bei einer 550 Watt - PSU "einfacher Qualität". ( zumal ja  auch eine FX 8350 im PC steckt )

Aber einer " R9-Nano " würde ich in Deiner Argumentation für max. 300 Euro absolut zustimmen . ( bezüglich dieser Fragestellung )

Kommentar von unpolished ,

Allerdings sind die 4 GB VRAM schon nicht mehr zeitgemäß. 

Kommentar von Parhalia ,

Für Full HD - Auflösung reicht es aber noch vollkommen aus.

Antwort
von Smoke123, 16

Dann nimm am besten eine GTX 1060 mit 6 GB. Davon gibt es schon einige für unter 300€. 

Antwort
von joshua12451245, 15

Wenn du eine gute Grafikkarte für 200 € haben willst nehm die rx 470. Diese ist viele besseren als die gtx 1050 ti

Wenn du eine für 250 € haben willst nehm die rx 480 4 gb unf denn du eine für 300 haben willst nehm die gtx 1060 6 gb

Kommentar von YourDaddysDad ,

Sind die anderen mit dieser Meinung auch einverstanden? Will nichts falsch machen.

Kommentar von joshua12451245 ,

Wenn du 215 € ausgibst kannst die rx 480 4gb kaufen, welche wirklich sehr viel Leistung hat :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten