Frage von Benjirich, 78

Neue Grafikkarte kaufen, 300€ Budget. GTX970 beste Wahl?

Hallo,

möchte mir eine neue Grafikkarte für bis zu 300€ kaufen. Liege ich richtig wenn ich sage die Nvidia GTX970 von MSI ist das aller beste was ich bis 300€ bekomme? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lisaa1810, 41

Hey, bin jetzt nicht der größte Profi, aber ich würde sagen ja.

Antwort
von sgt119, 33

Neue Grafikkarte kaufen, 300€ Budget. GTX970 beste Wahl?

Definitiv nicht. Warte auf die RX 480, >GTX 980 Leistung für ~250€

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 40

Das beste was du machen kannst ist auf die RX 480 zu warten. 1-2 Wochen noch, wobei die Custommodelle bissl später erscheinen aber nicht sehr viel später. Außerdem wäre, wenn man die neue Reihe außer Acht lässt, die r9 390 von AMD schlauer als die 970, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Kommentar von Benjirich ,

Ich werde nie mehr den Fehler machen und irgendwas von AMD kaufen. Nicht mal für 100€.

Kommentar von DerLappen ,

Würde dir eigendlich sagen wollen, dass das keine sinvolle Einstellung ist, ich nehme aber an, dass es dir wurscht ist ;) Bei Grafikkarten ist AMD aktuell mehr zu empfehlen, naja so ist das.

Was hast du denn für grauenvolle Erfahrungen mit AMD gemacht?

Kommentar von Parhalia ,

Der einzige Kritikpunkt an Deiner Einlassung ist die jetzige ( noch erfolgte ) Empfehlung zu einer R9-390.

Aber im Preisbereich von aktuell etwa 300 Euro würde ich auch die GTX 970 nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Verzwickeltes Zwickmühlchen allgemein in der Empfehlung iwo garnicht mehr empfehlenswerter Karten zu aktuellen Preisen.

Die R9-390 ist ein "Schluckspecht", die GTX 970 dafür ein Speicherkrüppel mit lediglich 3,5GB.

Antwort
von EricK144, 51

Neue Grafikkarte kaufen, 300€ Budget. GTX970 beste Wahl? ja ;)

Kommentar von NagisaShiota ,

Nope. Warte mal auf die Amd 480x soll so 200-220 Kosten und schneller sein als eine 970 und fast so schnell wie eine 980

Antwort
von gooo606, 43

ich würde darauf warten was aus den amd karten am ende des monats wird. wenn sich die leistung bestätigt ist sie genauso gut wie die R 390 bzw GTX 970 und das zu einem geringerem preis