Frage von Stratege82, 82

Neue Grafikkarte hat Netzteil durchgeschmort?

Liebe Community,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Rechner und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es liegt mir sehr viel an meinem PC. Zu meinem Problem:

Ich hab ein Thermaltake Berlin 630W mit 2x 6+2 pin-Anschlüssen. Heute ist meine neue Grafikkarte gekommen (GTX 970; vorher war eine AMD Radeon 7850 verbaut). Ich habe die Karte eingebaut, was alles wunderbar funktioniert hatte. Als ich den PC das erste Mal gestartet hatte, erschien die Fehlermeldung: "CPU Fan Error". Ich habe anschließend den PC sofort ausgeschaltet und festgestellt, dass vom Netzteil und von der CPU bzw. dem CPU-Lüfter ein komischer Geruch ausgeht.

Kann es sein, dass durch diese paar Sek., die der PC eingeschaltet war, meine CPU durchgebrannt ist? Sicherlich ist das Netzteil durch, weswegen ich ihn auch nicht mehr einschalten möchte.

Was ist eurer Meinung nach am wahrscheinlichsten? Meint ihr, dass die CPU auch defekt ist? Ich bin echt ziemlich fertig. :(

Danke für eure Antworten. LG

Antwort
von YanMa, 10

Dreht sich der Lüfter noch?

Kommentar von Stratege82 ,

Das Problem hat sich erledigt. Das Netzteil war kaputt und habe ein neues einbauen lassen. Danach lief alles wieder wunderbar. Danke.

Antwort
von bister88, 82

In den Paar Sekunden bestimmt nicht, vielleicht ein Kurzschluss weil du es falsch angeschlossen hast?

Kommentar von Stratege82 ,

Den CPU-Lüfter habe ich ja nicht angerührt beim Einbau der Grafikkarte und als das Problem bestand, habe ich die Anschlüsse überprüft. Nichts hat sich gelöst.

Was könnte ich falsch angeschlossen haben? Die GPU? Sie hat 2 Anschlüsse, einmal für 6-pin und einmal 8-pin. Also, habe ich den einen 6-pin ganz normal angeschlossen und den 8-pin mit einem 6-pin und dem 2 pin daneben zur Seite. Ist doch richtig, oder?

Kommentar von bister88 ,

GPU sollte eigentlich nur einen Anschluss haben, der vielleicht aufgeteilt ist wie 6+2 oder so. Einfach ein 8Pin-Kabel anschließen und dann mit dem Netzteil verbinden.

Kommentar von Stratege82 ,

Ok, danke für deine Mühe. Die Karte hat definitv zwei Anschlüsse: 1x 6 pin und 1x 8-pin. Steht auch so in den Spezifikationen der Karte.  Schau mal bei "Power Connectors": http://de.msi.com/product/vga/GTX-970-GAMING-4G.html#hero-specification. Aber wenn die CPU in Ordnung ist, warum riecht es dann vom Lüfter aus so komisch?

Kommentar von bister88 ,

Wie 2 Anschlüsse, meinst du wie ich oben beschrieben habe 6+2 oder 1x 6 und dann nochmal 1x 8?

Kommentar von multicrafter1 ,

Die GPU hat auf alle Fälle 2 Stromanschlüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community