Frage von TanyelAntwortet, 66

Neue Grafikkarte 970 oder 960?

Ich wollte mir da meine derzeitige kaputt ist eine gtx 970 bestellen weil die ja sehr beliebt ist, kann ich mir auch die gtx 960 bestellen bzw ist das ein großer Unterschied da ich diese 100 € günstiger bekommen würde

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onomant, 11

Klar ist die 970 teurer, da sie auch deutlich besser ist.

Von der RX 480 würde ich erstmal Abstand nehmen bis das Stromproblem am PCI-Express Anschluss geklärt ist.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4qfwd4/rx480\_fails\_pcie\_specification/

Antwort
von Xeon814, 39

Hallo TanyelAntwortet,

an deiner Stelle würde ich keine von den Karten nehmen.

Die R9 380x Nitro, bietet ein viel besseres P/L Verhältnis und ist rund (je nach Spiel) 20 Bilder pro Sekunde besser, als eine GTX 960. 

Die aller beste Möglichkeit wäre es auf die RX 480 zu warten (Custom Versionen). Die ist teilweise sogar besser als eine GTX 970!

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von TanyelAntwortet ,

Wie lange müsste ich dann den noch warten

Kommentar von Xeon814 ,

Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen, rechne dennoch mit 1 - 2 Wochen.

Antwort
von Kryore, 9

Die 970 ist besser, kostet ja nicht umsonst mehr. Aber in meinen Augen wäre es eine dumme Idee jetzt eine Gtx 970 zu kaufen. Erstens gibt es eine R9 390(x) welche gleich viel kostet , aber mehr Stromverbraucht(ich würde zuerst sicher gehen, ob du genug watt hast) und dazu noch 8gb Ram hat und nicht nur 3,5gb , das heißt sie ist Zukunftssicherer zweitens ist die Rx480 ist rausgekommen und in den nächsten Wochen kommen die Customdesigns. Die Rx480 kostet um die 200-300€ und wird besser als eine Gtx970 sein. Wenn du aber eine Gtx970 willst dann kauf dir die.

Antwort
von tactless, 38

Nach dem Release der AMD Radeon RX 480 heute, wäre diese die bessere Wahl gegenüber der GTX 970! 

Kommentar von Bounty1979 ,

Man sollte aber auf jeden Fall noch auf die Custom-Modelle warten.

Kommentar von tactless ,

Außer man setzt sie unter Wasser. :)

Kommentar von Evileul ,

Ja seh ich auch so ,angeblich zu laut und zu heiß aber die Custom - Modelle werden das regeln , schneller als ne 970 und billiger

Kommentar von TanyelAntwortet ,

Wann kommen die den raus

Antwort
von AronFrisch, 1

Die 970 ist besser als die 960. Der Preisauftakt ist daher gerechtfertigt.

Antwort
von DerHelfer001, 24

Hol dir die 1070, die ist in der gleichen Preisklasse, wie die 970 und deutlich besser. Warte aber noch ein bisschen, bis die Custommodelle draußen sind.

Mit freundlichen Grüßen 

Vernon

Kommentar von TanyelAntwortet ,

Es geht darum welxhe der beiden besser ist weil ich mich ja zwisxhen der gtx 960 oder 970 entscheiden will

Kommentar von tactless ,

Logischerweise ist immer die mit größerer Zahl besser! Daher stellt sich die Frage nicht! 

Kommentar von TanyelAntwortet ,

Doch hast du überhaupt die Frage gelesen es geht auch um den Preis 

Kommentar von tactless ,

Ich habe mich einfach nur auf DIESE Aussage von dir bezogen

Es geht darum welxhe der beiden besser ist 

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 6

Der Leistungsunterschied ist groß. Wie viel Leistung du brauchst, musst du selbst wissen.