Frage von Silvaa, 38

Neue Grafikkarte & Bildschirm = Screen Tearing?

Hallo Ich habe mir die Nvidia 1070 gegönnt und mir nen 3k Bildschirm dabeigekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich Screen tearing habe. Ich habe bereits alle möglichen Treiber geupdated, nen neuen HDMI Kabel gekauft und Ingame vsync ausgeschaltet aber es passiert auch bei youtube videos bei schnellen bewegungen??? Meine vermutung ist zumindest, dass es an den schnellen Bewegungen liegt. Hier meine Specs: AMD FX(tm)-8320 8-Core Prozessor Gigabyte 970 A-UD3 mit 16 GB DDR 3 Ram Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 GAMING X8G Aktiv PCIe 3.0 x16 Bildschirm: Dell UltraSharp U2515H 2560x1440

Please send help :,(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 33

Schau mal, ob der Bildschirm auch richtig als 60Hz-Schirm erkannt wurde.

Zudem die Grafikkarte im Treiber auf 59/60FPS limitieren.

Kommentar von Silvaa ,

Wie genau mache ich das?

Kommentar von Agentpony ,

Bildschirmeinstellung ist normalerweise in Anzeige -> Bildschirmauflösung -> erweiterte Einstellungen.

Die FPS auf Grafikkartenseite limitieren kannst du im Nvidia Control Panel, oder den Zusatzprogrammen Rivatuner oder Nvidia Inspector. Sollte man übrigens durch die Bank machen, unnütze FPS sind unnötiger Energieverbrauch und Hitze.

Antwort
von xSimonx3, 24

Das ist doch gar kein 3k Monitor...

Eigentlich hilft VSYNC immer gegen Tearing

Antwort
von jort93, 30

screen tearing entsteht bei zu hohen framerates. mach v-sync an. damit sollte screen tearing verhindert werden. du hast screen tearing weil deine grafikkarte zu schnell ist.

Antwort
von bonemanReturned, 26

Es gibt keine 3k monitore 

Der dell ist ein 2k monitor besser noch wqhd Monitor