Frage von unicorn202, 38

Neue Geige knirscht/knartscht beim Greifen?

Hallo Leute, kennt sich zufälligerweise jemand hier mit Geigen aus? Ich habe mir eine neue Geige geholt und sie gestimmt und natürlich gespielt. Was mir sofort aufgefallen ist - die Geige knartscht so komisch wenn ich die verschiedenen Töne greife, das war bei der Leihgeige nicht. Ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall bin ich noch anfängerin, an der Lockerheit meines Arms/meiner Hand liegt es (glaube ich) nicht, da ich die eigl. immer locker die Bewegung mitmachen lasse. Kann das vllt. daran liegen, dass ich den Ton dann nicht richtig treffe? Dabei bin ich nämlich noch nicht so sicher. Es ist eine 4/4 Geige mit Tonabnehmer, sie ist schwarz und aus Fichte und Ahorn. Derzeit spiele ich allerdings nur akustisch, also kann es nicht vom Tonabnehmer kommen. Mit frdl. Grüßen Mailin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1ueberfragter1, 25

Hast du Natur- oder Kunstsaiten? Vlt greifst du auch unsauber.. Jedes Instrument spielt sich nunmal verschieden und mal muss sich erstmal darauf einspielen.. :)

Kommentar von unicorn202 ,

Ich denke mal, dass es Kunstsaiten sind, bin mir aber gar nicht so sicher. o; Danke aber für die Antwort. (:

Antwort
von fidolino, 15

Ich schätze mal, dass diese Geige eher billig war und nur sehr dürftige akustische Klangqualitäten hat, - da kannst du nicht die selbe Tonqualität, wie bei meist höherwertigen Leihgeigen erwarten!...

Kommentar von unicorn202 ,

Hab ich ja auch nicht gesagt, mein Problem hat aber nichts mit der Geige an sich zutun. Das wäre echt hart. Habr jetzt ein paar Male gespielt und es ist so gut wie weg. Muss also an mir gelegen haben.

Antwort
von unicorn202, 9

Das Problem lag übrigens doch an der fehlerhaften Herstellung der Geige, habe die selbe neu zugeschickt bekommen und es ist weg. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten