Frage von Jansen89, 62

Neue Gartenpumpe kaufen - Worauf wert legen?

Ich habe letztens ein paar gute (im Sinne von sehr günstige) Angebote für Gartenpumpen gesehen. Allerdings kamen diese mir "zu gut" vor... Was sind denn so Kritikpunkte, die ich beachten müsste, wenn ich mir eine neue Pumpe kaufem möchte? Also neben den Standardpunkten wie Qualität und Sicherheit..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonas79, 19

Also Qualität/Verarbeitung/Sicherheit sind schonmal die Basics. Schließlich willst du die Gartenpumpe ja lange nutzen, und nicht jedes Jahr eine neue kaufen.

Worauf du noch achten MUSST, sind bestimmte Werte wie Ansaughöhe, Förderhöhe, Förderdruck und Leistung.
Jenachdem wie diese Werte für dich ausfallen, könnte auch ein Hauswasserwerk anstatt einer Gartenpumpe in Betracht gezogen werden.

Was auch noch bedacht werden sollte, ist die Betriebslautstärke. Jenachdem wo du wohnst könnte eine zu laute Pumpe deine Nachbarn stören.

Am besten ist es, wenn du eine Pumpe von bewährten Marken kaufst. 
Mir fallen da spontan Gardena oder Alko oder ein. Sind eigentlich jedem Hobbygärtner ein Begriff und etablierte Marken.

Schau einfach mal auf dieser Seite () vorbei. Da ist gleich auf der Startseite ein kleiner Ratgeber - meiner Meinung nach recht verständlich und einfach gehalten.

Antwort
von joheipo, 39

Förderleistung und Saughöhe sind die einschlägigen Merkmale.

Eine gute Pumpe bringt um die 4000 - 5000 Liter pro Stunde und eine Förderhöhe von 40 - 50 Meter, der Antrieb (230 V) nimmt zwischen 1200 und 1500 Watt auf

So gut wie alle Gartenpumpen sind Kreiselpumpen. Das Pumpengehäuse ist dabei ein recht empfindliches dünnwandiges Au-Druckgußgehäuse.

Das ist extrem frostempfindlich. Deshalb muß man bei Frostgefahr unbedingt die Pumpe leeren und am besten ins Haus / Schuppen / Garage bringen.

Bei Baumarkt-Billigangeboten mußt Du davon ausgehen, daß im Falle eines Schadens eine Ersatzteilversorgung faktisch nicht existiert. Wenn Du eine Markenpumpe nimmst, z.B. Alko oder Gardena, bist Du da auf der sicheren Seite.

Kommentar von Jansen89 ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal ein bisschen überschlagen, was die Pumpe so fördern muss.

Antwort
von ChristinaBgr, 3

Beim Kauf einer Gartenpumpe sollte man auf jeden Fall die Fördermenge beachten, anhand dieser kann man dann feststellen, welchen Druck die Pumpe haben muss: https://www.1a-pumpen.de/2015/05/welche-kreiselpumpe-ist-die-richtige. Es wäre gut im Vorhinein schon zu wissen, wie viele Rasensprenger man in den Garten stellen möchte.

Antwort
von grisu2101, 41

Nur reine Pumpe oder Hauswasserwerk ? Für Bohrloch?
Ich habe eine bessere Alko und bin sehr zufrieden damit..

Kommentar von Jansen89 ,

Nur eine reine Pumpe für gelegentlichen Gebrauch.

Kommentar von grisu2101 ,

Wie gesagt, habe seit Jahren meine Alko in Betrieb und die ist super.

Kommentar von Jansen89 ,

Was für eine Alko und wofür nutzt du sie?

Kommentar von grisu2101 ,

Das ist die Marke.... eine Kreiselpumpe von Al-Ko.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community