Frage von nori09, 43

Neue Freundin nach Treffen fragen?

Neue Freundin

Hey, in meiner Nachbarschaft ist eine Familie aus Italien eingezogen bzw. ihr Vater der beste Freund von meinem Vater und sie arbeiten auch zusammen. Der Vater kann Deutsch, die restliche Familie aber nicht, weil der Vater hat schon hier gewohnt und dann sollte seine Familie auch hier hin ziehen und vorgestern sind sie nach Deutschland zu uns geflogen. Das Mädchen war gestern mit ihrer Familie bei uns, ich habe mich ziemlich gut mit ihr verstanden und wir haben uns auch sehr viel unterhalten (weil ich auch aus Italien komme) und ich habe ihr einige deutsche Wörter beigebracht.

Ich bin 14 (weiblich) und sie 15 (auch weiblich). Meine Mutter meinte, ich sollte ihr unsere Stadt zeigen und mit ihr öfters was unternehmen. Das Ding ist, ich traue mich nicht sie zu fragen. Ich bin recht schüchtern bei sowas. Nächste Woche ist Kirmes (also so ein Fest) in unserer Stadt und ich wollte sie fragen, ob sie mit mir dahin gehen will. Aber wie soll ich das machen? Ich habe sie auf WhatsApp.

Und noch eine Frage: Sie kommt auf meine Schule (in der Nähe, ca 1km entfernt), in die 8. Klasse wie ich, aber es gibt vier 8. Klassen bei uns und niemand aus unsererem Jahrgang kann auch italienisch. Sie muss deswegen irgendwie in meine Klasse kommen, sie kann ja kein Deutsch und sie will ja selber auch mit mir. Wie läuft das denn ab? Ihr Vater meldet sie heute in der Schule an.

Sorry für diese lange Frage!

Antwort
von Laufin2, 12

Das mit der Klasse lässt sich mit dem Direktor klären!
Und Italiener sind meistens sehr aufgeschlossen, also nimm sie mit!

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 13

Du hast sie doch schon getroffen, da musst du doch nicht mehr schüchtern sein. :-)
Sie wird sich sicher sehr freuen, wenn du dich um sie kümmerst, und sie mit dir/durch dich alles ein wenig kennenlernt.

Ich hoffe, ihr Vater war schlau genug, auf dich zu verweisen, als er seine Tochter angemeldet hat! An deiner Stelle wäre ich ja mitgegangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community