Wenn ich ein freewareprogramm über bittorrent downloade, ist das legal. wenn ich es aber weiterverbreite, kann es sein, dass es ilegal ist, wenn dies nicht im nutzungsvertrag erlaubt ist. Wie komme ich jetzt an den nutzungsvertrag, ohne das programm runterzuladen, oder darf ich es runterladen, weiterverbreiten, und dann nicht dem nutzungsvertrag zustimmen???

hm, das haben wir doch eben schon in deiner anderen Frage geklärt. Der Nutzungsvertrag hat nicht direkt etwas damit zu tun. Zunächst ist das Verbreiten grundsätzlich verboten. Nur wenn du dann liest, daß es erlaubt ist, ist es erlaubt. Wenn du umbedingt die Programme anbieten mußt, dann lad sie dir runter, lies dir alles durch, ob dort steht, daß es erlaubt ist. Und dann kannst du sie im positiven Falle anbieten. Oder du guckst auf der HOmepage des Freewareanbieters, ob da was steht und zur Not fragst du einfach per E-Mail. Nur wenn du nichts findest, was es dir erlaubt, geh davon aus, daß es verboten ist!
und wenn es nicht verboten ist, ist es dann erlaubt??? also muss ich im inet nach der erlaubnis des herstellers suchen?
hier ist es umgekehrt! Wenn es nicht erlaubt ist, ist es verboten.
und die erlaubnis ist sicher im internet zu finden, soweit eine existiert?
Nein, wenn sich der Anbieter nie Gedanken darüber gemacht hat, hat er auch keine Erlaubnis schriftlich festgehalten. Aber dann frag einfach per E-Mail nach.
wo finde ich die emailadresse?