Frage von CleYT, 46

Neue Frage neues Glück ^^ () Wie lasse ich meine Webseite so wie als Beispiel die Facebook-Webseite auch so reguliert anzeigen?

Ich habe gestern schon ne Frage gestellt aber das war dann alles zu verwirrend und passte nicht mehr zu meinem aktuellen Stand... Also :) Ich habe eine eigene Webseite gescripted per php und html, möchte nun aber dass sich die Webseite so wie manch andere an den Bildschirm anpasst, ich habe die Webseite in Full HD, also 1920x1080 als Auflösung geschrieben aber auf einem kleineren Bildschirm wird alles verschoben, die Abstände sind anders etc.... Ja natürlich alles mit Prozenten machen kenn ich auch schon, hab ich auch umgesetzt und jetzt passt sich das ganze ein bisschen an aber gerade optimal ist das auch nicht, bitte um Hilfe!!! Aber bitte ernst gemeinte und nicht sinnlose Kommentare, sprich bitte schickt mir nicht Links die ihr in 1 Minute raus gesucht haben die womöglich noch von 2009 sind, das müllt die Frage zu uns ich komme nie zum Ziel dass meine User von jedem PC aus entspannt die Webseite nutzen können! :)

Lg, Cle danke im Voraus!! :)

Antwort
von Bluewater1403, 27

Ich finde es cool, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst und versuchst eine Webseite zu kreieren.

Den Anfang hast Du ja schon gemacht, wie man sieht. Was dabei rausgekommen ist, ist etwas was ich nicht bewerten möchte. Wenn ich an meine ersten Webseiten denke, wird mir ganz gruselig :)

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir mal http://holdirbootstrap.de/ anschaust. Du solltest Dich damit unbedingt beschäftigen, wenn Du ein Responsive Design erstellen möchtest. Es gibt sicher noch weiterer oder ähnliche Frameworks. Mit Bootstrap ist es manchmal so, als wenn man mit der Kanone auf Spatzen schießt. Aber mit persönlich ist es damit sehr leicht gefallen. Du wirst sicher in kurzer Zeit in der Lage sein entsprechende CSS Klassen so anzupassen, dass Du Dein eigenes Design damit umsetzen kannst.

Kommentar von CleYT ,

Danke, wenn das hilft meine Webseite für jeden Bildschirm anzupassen, auch danke für die Kritik! Ich habe nun mal niemanden der mir da helfen kann ;) Und in die Schule geh ich nicht, nicht aufgrund falscher Bildungsweisen meiner Meinung nach

Kommentar von Bluewater1403 ,

Bootstrap wurde ursprünglich eben speziell dafür entwickelt, dass Dein Layout auf allen Bildschirmgrössen und auf (fast) allen moderneren Browsern "funktioniert". Heute auch ein ganz wichtiger Faktor in Punkto Ranking bei den großen Suchmaschinen - aber mit der Begründung, dass eine Webseite Benutzerfreundlich ist.

Kommentar von CleYT ,

Ja ich weis aber ned wie ich mit dem umgehen soll, versuche das irgendwie raus zu finden :(

Kommentar von CleYT ,

Ich blick da nicht durch, ich weis nicht was die von mir wollen, ich bekomme dort keinen simplen Code den ich einfügen soll sondern mir werden nur Sachen erk´lärt wie ich mit Bootstrap programmiere, bitte um Antwort

Kommentar von Bluewater1403 ,

Du wirst fast nie etwas finden, was Du eins zu eins kopieren und einsetzen kannst. Du müsstest Dich schon etwas mit der Materie auseinandersetzen um zu den Ergebnissen zu kommen, die Du haben möchtest. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich meine ersten Seiten fertigbekommen habe. Und dazu habe ich extrem viel gelesen.... wenn Du Deine Seite selbst machen möchtest, mußt Du viel Geduld und viel Fleiß aufbringen.... so ist das leider immer mit Sachen die man noch so nicht im Griff hat.

Tut mir leid, wenn ich Dir sonst nicht weiter helfen kann.

Kommentar von CleYT ,

Es geht nur darum dass sich meine Webseite an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst und ich suche seit Stunden! Es kann nicht sein dass ich aufgrund des programmieren einer Webseite nen halben Herzinfakt bekomme und das mein ich ernst! Ich hab bis jz alles gschafft, aber hierbei komm ich nicht voran und keiner schreibt mir wie er vorgehen würde, nur Links von Texten die mir nicht helfen! Es ist katastrophal!1

Antwort
von tDoni, 22

http://getbootstrap.com/ wurde schon genannt. Damit kannst du wirklich schnell tolle Layouts erstellen.

Wenn dir das Framework aber zu groß ist (Ladezeit etc.) oder du mehr über responsive Layouts (so nennt man ein Layout, das sich dem Bildschrim anpasst) lernen willst, schau dir das CSS von Bootstrap an. Da finden sich einige tolle Codestücke ;)

Insbesondere das Grid und die dazugehörigen Klassen. (Achte dabei auf die Media querys (@media ...).

Kommentar von CleYT ,

Ich blick da nicht durch! Wie schwer ist es zu verstehen, danke für die Antwort und den Hinweis aber ich schaue seit Stunden auf den selben Seiten und weis ned was ich daraus wie und wo auf meiner Seite einbinden kann/soll! Ich will einfach nur das es funktioniert, ich bin kurz vorm ausrasten!

Antwort
von kuechentiger, 19

Du solltest vor allen Dingen erstmal die krassen Fehler aus dem Quelltext beseitigen. Im body - da hast du meta-tags drin und den title-tag, das darf nicht sein....

Wenn du einem Element sagst "position:fixed, left:1400+ px", dann sollte klar sein, dass man das deshalb auf einem kleinen Bildschirm (netbook) nicht mehr sieht, weils rechts aus dem Bildschirm hängt. Also nicht nur die Seitenbreite in % angeben, sondern auch die Abstände und Breiten der Elemente.

Responsive-Webdesign - es gibt zig Seiten, wo genau erklärt wird wie man das macht.

Kommentar von CleYT ,

Hab da noch nichts gefunden, aber ok, also die meta tags und den title tag nehm ich raus... ich hab das halt versucht weil ich nur sachen von meta tags finde wenns um Bildschirm anpassen geht! :/

Kommentar von CleYT ,

Wo ist ein Meta-Tag im Body?!!?!?

Kommentar von kuechentiger ,

Da ist noch mehr durcheinander, kuck mal hier:

https://validator.w3.org/nu/?doc=http%3A%2F%2Fwww.piratenschnack.com%2F

Kommentar von CleYT ,

diese ganzen meta dingens habe ich nicht eingebaut, die ersten 2 Monate hat mein Freund an der Seite mitgearbeitet also kann ich auch schwer die Fehler beheben, tut mir leid das hilft mir in dem Fall nichts

Antwort
von CleYT, 33

Webseite: piratenschnack.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten