fantacolabier am 10.08.2009 um 22:42 Uhr
Ich hab mir als Kind schon immer mal gefragt , wieso nur die Piloten (wenn ueberhaupt) Falschschirme haben würde es nicht teoretisch gehen wenn das Flugzeug vorm absturz ist das das Dang automatisch abfällt die Leute werden rausgezogen und alle haben ein Fallschirm , ist das eigentlich möglich? So landet dann doch jeder sauber.

Hallo fantacolabier,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das dachte ich mir auch immer ;( Fliege deshalb sowieso ungern. Aber in der Höhe 10000Meter is das quasi selbstmord!zumal falls jeder einen eigenen Fallschirm hat , sich doch garnich damit auskennt ^^
Man könnte natürlich jeden Passagier mit einem Schleudersitz ausrüsten. Das ist aber sehr teuer, und ein Abwurf mit dem Schleudersitz ist nicht ohne...!

ist bei großen Linienflugzeugen nicht ohne weiters möglich. Erst einmal sind die viel zu schnell unterwegs und wenn muß man mit dem nötigen sicherhiets abstand hinter den Tragflächen rausspringen, damit man nicht in die Turbinen bzw. Propeller gerät. Und automatische Schleuderitzsysteme sind auch nicht möglich, wenn alle Leute durch die Decke geschleudert werden, bricht das Flugzeug auseinander. Direkt solche Abstürze, wo man vorher rausspringen muß, passieren auch fast nie. In der Regel kann der Pilot das Flugzeug als ganzes irgendwie zur Landung bringen und danach kann das Flugzeug normal evakuiert werden.
Man bekommt dann eine extra Sicherheitseinweisung wie vor jedem Flug.
Ob das dann jeder beim ersten mal hinkriegt , in so einer Situation ist fraglich ;)