Frage von andrexxbln, 29

Kann ich eine neue Fliestapete über der alten Raufasertapete tapezieren?

Hi!

Ich möchte demnächst mein Wohnzimmer tapezieren. Ziel ist eine schöne Fliestapete (siehe Foto). Bereits an der Wand befindet sich eine schlichte Raufasertapete in weiß. Meine Frage ist, ob es unbedingt nötig ist die alte Tapete komplett zu entfernen oder ob das Ergebnis trotzdem schön ist, wenn es einfach übertapeziert wird.

Liege Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GenLeutnant, 23

Das Übertapezieren kannst Du nicht wirklich bringen.Eine Vliestapete benötigt einen sauberen und glatten Untergrund.Umso glatter...umso besser.Du würdest beim übertapezieren jeden kleinen Pickel der Raufasertapete sehen und Dich grün und blau ärgern ;-) Entferne die Raufasertapete und kratze gründlich jeden kleinen Rest ab.Grundiere die Wände mit LF Tiefgrund (LF steht für Lösemittelfrei).Nach der Trocknung kannst Du die Vliestapete verkleben.Umso sauberer und glatter die Wand ist,umso besser ist das optische Ergebnis.

Antwort
von peterobm, 29

Nee mach nicht. Die alte Tapete muss runter; sämtliche Unebenheiten gehören verspachtelt. Bei Fliesstapeten drückt sich jede Unebenheit durch.

Antwort
von sonnymurmel, 24

Ich persönlich würde die alte Tapete immer vorher entfernen.

Gerade bei Raufasertapeten - sie  sind je nach "Körnung" uneben.



Antwort
von Schnoofy, 18

Es wäre schade um die neue Tapete , falls Du sie tatsächlich auf Raufaser kleben würdest.

Die Struktur der Raufaser drückt mit Sicherheit durch und dürfte die Optik der Fliestapete empfindlich stören.

Ich denke Du würdest Dich hinterher ziemlich ärgern.

Antwort
von meinerede, 29

Die Unebenheiten drücken sich doch durch. Wenn Dich das dann nicht stört...Ich würd´mir lieber die Mühe machen und die alte Tapete entfernen. Musst das Ergebnis schließlich ´ne Weile sehen können.