gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neue Festplatte wurde eingebaut.Programme wollen aber alles auf "C" Installieren anstatt "h"

gefragt von Binetto11 am 13.12.2008 um 11:50 Uhr

Hallo zusammen.Habe ein Problem..und zwar wurde eine neue Festplatet in meinen PC eingebaut...Schön und gut =) nur jetzt möchten viele Programme die ich installieren möchte,alles auf die alte "c" installieren und nicht auf die neue "h" .-..C gibt es nicht mehr,... Also funktioniert das Installieren nicht..Bei meinchen Programmen kann ich einstellen,wo ich das hin installieren möchte...bei manchen auch nicht,..wie zb adobe flash player..der sagt sofort: kein speicherplatz zur verfügung..fragt aber nicht,wo ich denn hin installieren möchte... Hoffe jemand weiß da weiter...wie ich die neue Platte als "hauptplatte" oder so weinstellen kann,so das nicht mehr nach C (dies ja nicht mehr gibt) gefragt wird.. Danke im vorraus..Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.439 PC x 41.357 Festplatte x 1.705

anonym
beantwortet von etmundi am 13. Dezember 2008 12:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Programme wollen such standartmäßig da installieren, wo auch Windows ist. Du kannst aber bei JEDER installation das manuell umstellen. Verstehe daher nicht ganz dein Problem.

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 13. Dezember 2008 12:15

Bei jeder Installation stimmt nicht ganz ;) Im Fall des Adobe Flash Players kannst du den Pfad nicht wählen, weil dieser in das Systemverzeichnis installiert werden muss...

Kommentar von Binetto11 am 13. Dezember 2008 12:18

hmmm...ja bei adobe player kann mans leider nicht aussuchen..hab auch shcon probiert,ob es was nützt,beim runterladen des programmes,direkt auf "h" zu speichern...aber bringt auch nix...grrrr... gibts evtl noch ne alternative?also außer adobe flash player? um zb. youtube videos oder seiteninhalte anzuzeigen?

Kommentar von Binetto11 am 13. Dezember 2008 12:21

ach ja...das windows ist übrigends auch auf "h" da es C ja nicht mehr gibt....c wurde jetzt nen wechseldatenträger genannt... hm..komische sache =(

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 13. Dezember 2008 11:55
1x

Bei manchen Programmen (wie z.B. dem Adobe Flash Player) ist es auch nicht möglich den Pfad auszuwählen, weil diese Dateien in das Systemverzeichnis von Windows kopieren müssen(!).

anonym
beantwortet von Saarland60 am 13. Dezember 2008 11:52
1x

Einfach in der Festplattenverwaltung die Platte "H" in Platte "C" umbenennen.

mandylane
beantwortet von mandylane am 13. Dezember 2008 11:51
1x

musst die Festplatte als C: Platte einstellen ...

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 13. Dezember 2008 11:51
1x

Ist die neue Platte als Master und die alte als Slave gejumpert?

compu60
beantwortet von compu60 am 15. Dezember 2008 11:34
0x

Ich nehme mal an, die neue Festplatte ist eine S-ATA Platte und du hast einen USB-Cardreader angeschlossen gehabt bei der Installation von Windows. Wenn du dabei die S-ATA Platte im Bios nicht als Bootplatte gekennzeichnet hast, kann es vorkommen, das diese USB-Laufwerke zuerst einen Laufwerksbuchstaben bekommen, kann auch ein USB-DVD Laufwerk sein oder ähnliches. Den Laufwerksbuchstaben des Laufwerks auf dem Windows installiert ist und auf dem Windows Startdateien ablegt kann man nicht verändern. Adobe installiert sich eigentlich auf dem Systemlaufwerk,egal ob C: oder H:. Warum das bei dir nicht klappt, kann man, ohne nähere Infos über dan Ablauf der Installation, aus der ferne nicht sagen höchstens raten.

anonym
beantwortet von Salasar am 15. Dezember 2008 00:44
0x

Also, ab Windoff XP lässt sich das BS auf einen beliebigen Laufwerk installieren. Hat rein garnichts mit dem Laufwerksbuchstaben zu tun. Mein XP ist auf D: und macht keine Probleme.

Tatsache ist, dass man keine Änderung an einer Systemplatte machen kann da alle anderen Dienste, Programme und .... einen neuen Pfad bekommen müssten. Ist so nicht machbar.

Du hast wohl so etwas wie einen internen CardReader eingebaut? Und bei einer Neuinstallation war der angeschlossen? Da wählt Windoff zwar bei der Installation die Platte aus aber es werden die Wächseldatenträger vor der Systemplatte benannt. (Hängt vom MB oder vom CR ab denke ich)

Ist das eine Neuinstallation beim Plattentausch gewesen oder hast du ein Image wieder draufgespielt (wenn das überhaupt so geht auf H:)? Oder hast du ne Platte mit Win von jemandem bekommen? Was steht im RegEdit unter:

HKEYCURRENTUSER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion dort den Pfad unter ProgrammFilesDir?

anonym
beantwortet von Binetto11 am 13. Dezember 2008 12:02
0x

aber wieso will das programm unbedingt auf C installieren? warum nicht auf h? warum heißt die eigentlich h..hab mir das ja nicht ausgesucht oder so..hm..schon doof..

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 13. Dezember 2008 12:06

Weil die Anwendung so konzipiert ist. Auch ich habe einige Programme, die ich auf "C" installieren musste. Was mich aber auch nicht sonderlich stört...

Kommentar von Binetto11 am 13. Dezember 2008 12:07

weil deine ja bestimmt C heißt.... aber warum ist meine h -.- muss man doch irgendweie ändern können...

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 13. Dezember 2008 12:13

"C" ist die "Systemplatte" also das Laufwerk auf dem das Betriebssystem installiert ist, das ist immer so. Meine Programme liegen normalerweise auch auf einem anderen Laufwerk. Und Deine Platte "heißt" "H", weil dieser Laufwerksbuchstabe als nächstes frei war. Du kannst in der Computerverwaltung unter dem Punkt "Datenträgerverwaltung" den Laufwerken neue Buchstaben zuweisen. ABER: Du kannst immer nur freie Buchstaben wählen und du kannst NICHT(!) den Laufwerksbuchstaben "C" ändern...

Kommentar von Df3365c14b9bb649acd3db15a35deec6smallAchimLo am 14. Dezember 2008 14:53

Das sit der sogenannte Billgateserror! - warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Windows hat massive Probleme wenn die Installation nicht in C:/Windows sitzt und die Festplatte nicht als Primary Master läuft. Wenn die Festplatte partitioniert ist musst du sogar in die erste Partition istallieren. Wenn du kein Partition Magic installiert hast empfehle ich dir den Rechner komplett neu zu installieren! Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm....

anonym
beantwortet von Binetto11 am 13. Dezember 2008 11:57
0x

oh dabnke für die schnellen antworten..aber wie komm ich dahin,wo ich das ändern kann? also master/slave oder das umbennen in C ??

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 13. Dezember 2008 12:00

Weder das Umstellen von Master auf Slave (Was bei sATA-Platten so oder so nicht möglich ist) oder das umbenennen der Festplatte werden was bringen, wenn der Installationpfad nicht geändert werden kann. Wenn eine Anwendung auf eine Installation auf "C:" besteht hast das schon seine Gründe. Und nur das "Umbenennen" des Laufwerkes ist so oder so Unsinn. Wenn muss schon ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden. Bei Windows kannst du aber auch nicht einfach so "H" zu "C" machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.