Frage von NiBi19, 15

Neue Festplatte im Laptop - Betriebssystem installieren?

Ich habe mir eine SSD-Festplatte zugelegt (meine alte HDD läuft aber noch) und nun möchte ich gern die Festplatten austauschen und dann die HDD als externe Festplatte nutzen und die wichtigesten Dateien von da wieder auf die SSD ziehen. Ich denke das funktioniert soweit problemlos?! Meine hauptsächliche Frage ist nun: ich habe mir damals das Windwos 10 kostenlos heruntergeladen und nun keine Installations-CD mehr. Wie stelle ich das mit der Installation an?

Antwort
von zonkie, 10

Du ziehst dir nochmal Windows 10 und installierst es. Gibts ein tool das dir ein Bootfähigen USb-Stick erstellt. Ist sehr entspannt. Natürlich brauchst du dein Key. Google es einfach bei Microsoft.

Es gibt auch die möglichkeit die Festplatte zu spiegeln .. hatte ich mal gemacht ist aber gar nicht mal so lustig ^^ ich würde den USB  Stick bevorzugen

Halbe Anwort da ... https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

so besser :D

Kommentar von NiBi19 ,

Und ich muss aber trotzdem vorher die InstallationsCD für den Laptop an sich laufen lassen oder?!

Kommentar von zonkie ,

Recovery CD ? hm habe ich noch nie probiert ich würds ohne versuchen... Key sollte ja auf deinem Notebook stehen. Die CD hat dann ggf noch neue treiber für besonderheiten deines Notebooks. Normal kann man aber auch die beim hersteller dan downloaden.

Kommentar von NiBi19 ,

Und wenn ich die alte Festplatte später wieder einsetzen würde, würde sie noch genauso funktionieren wie jetzt auch?

Kommentar von zonkie ,

die festplatte an sich arbeitet sicher noch normal ... ob windows damit wieder ganz normal umgeht kann ich dir nicht sagen .. so sehr gefrankensteint hab ich noch nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community