Offroader am 02.09.2008 um 22:26 Uhr
Hallo ich habe noch eine festplatte gefunden die ich in meinen pc einbauen will der ist nicht mehr der neuste (windows 98) aber bis ich einen neuen habe muss da mehr speicher drauf wie mach ich das ich habs gemastert und angeschlossen und weiter?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Alte Platte die ggfs noch drinnen ist muß den Jumper aus M (Master) gesetzt haben, die neue auf S (Slave). Hängt dann unter anderem noch von deinem Mainboard ab OB der PC die Neue Platte auch überhaupt, bzw vollständig erkennt.
Wenn der PC zu alt ist, kann er Probleme haben Platten mit mehr als 120 GB zu erkennen - wie groß soll die neue Platte sein und was für ein Prozessor ist an Bord?
Offroader am 2. September 2008 22:34 40gb hat se
Es kann vorkommen, dass die Master Slave Variante nicht funktioniert - Du kannst es dann noch mit CS Cable Select probieren. Die erste Platte muss dann am ende des IDE Kabels hängen und die zweite in der Mitte - wenn Du überhaupt eine Zweite hast.

nein eben nich das selbe problem hatte ich schon mal mit dem jetzigen weis auch nich was mit der kiste los ist
Felix820 am 2. September 2008 22:32 also die platte wo dein win 98 drauf ist muss als master konfiguriert sein udn die platte die du einbauen willst als slave
oder willst du nur eine einzige platte drinnen haben?
Offroader am 2. September 2008 22:34 ja das ist mir egal hauptsache ich habe mehr speicher
Felix820 am 2. September 2008 22:38 na wenn du schon eine drinnen hast dann steck bei der anderen den jumber auf slave und schließ sie an
und guck im BIOS unter autodetection nach ob sie erkannt wird
Schreibe doch erst einmal was genau da vor Dir auf dem Tisch liegt. Also was für ein Mainboard und was für eine Festplatte. Wird ja sicher irgendwo etwas drauf stehen. Und wenn das BIOS die Platte beim besten Willen überhaupt nicht erkennen will, nicht einmal als 500MB Platte, dann besteht auch die Möglichkeit, dass die Festplattenelektronik tot sein könnte. Wenn Du alle CD-Rom und Festplatten vom Board oder Festplattencontroller abziehst und nur die zu testende Festplatte anschließt, muss das BIOS die irgendwo finden und anzeigen, egal ob als Master odeR Slave und Primary oder Secondary. Ganz wichtig: Strom nicht vergessen. ;-)