Frage von bauerking, 22

Neue Festplatte eingebaut ?

Hallo. Ich habe vor kurzem in meinem Laptop eine neue Festplatte montiert, und wenn ich dann mein Laptop anmache, ist anfangs alles normal. Nach dem Start von Windows, wird der Hintergrund Dinkel Blair und es erscheint ein in weiß blinkendes minus. Was kann/soll ich machen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 6

Hallo bauerking,

Wenn momentan kein Betriebssystem auf der Festplatte installiert ist, dann brauchst du, wie DerpCube sagte, dieses zu installieren. Welche Windows-Version war auf der alten Platte installiert? Wenn Win10, dann brauchst du das Medienerstellungstool herunterzuladen und damit ein Installationsmedium zu erstellen. Hier kann man das Tool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn du nach Produktschlüssel gefragt würdest, könntest du das Schritt einfach überspringen.

Wenn du eine ältere Win-Version benutzt hast, dann brauchst ein Installations-Medium und den Produkt-Schlüssel, um eine Neuinstallation durchzuführen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die alte Platte wieder einzubauen, die neue extern mit einem SATA auf USB Adapter per USB-Port anschliessen und dann die alte Platte auf die neue klonen. Auf dieser Weise wird eine 1:1 Kopie des Betriebssystems erstellt. Welche Marke sind die HDD und die SSD? Manche HDD- und SSD-Hersteller stellen Tools zum Klonen zur Verfügung.

lg

Antwort
von DerpCube, 11

Servus, war auf der alten Festplatte eventuell das Betriebssystem drauf?
Wenn ja dann müsstest du das Betriebssystem neu installieren.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann gehe ich davon aus, dass im BIOS das falsche Speichermedium als Boot-Device ausgewählt ist.

Antwort
von bauerking, 7

Und wie mache ich das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community