Frage von FurryW0LF3, 91

Neue festplatte 2te läuft langsam auf einmal, warum?

Ich habe mir vor ein monat ungefähr eine SSD gekauft und eingebaut und meine alte 2TB HDD weiter benutzt als 2te festplatte. Aber 2 wochen nach dem ist meine HDD auf einmal sehr langsam das immer alles an die 10 minuten lädt was darauf installiert ist. Ich habe bereits versucht die treiber neu zu installieren welches aber keinen unterschied gemacht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Masterman431, 48

Ich würde mal defragmentieren und dann mal schauen obs immernoch so langsam ist.

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Danke! Das hat sie jetzt wieder auf alte geschwindkeit gebracht!

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 52

Hallo FurryW0LF3,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. An deiner Stelle würde ich eine Sicherung der auf der HDD gespeicherten Daten machen und mir eine neue HDD besorgen. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Sektoren sowie diese der ausstehenden Sektoren ist ziemlich hoch und wenn du die HDD weiterbenutzest kann diese auf einmal den Geist aufgeben und die nicht gesicherten Daten gehen dann verloren. 

Ich kann das Model leider nicht erkennen, aber ich glaube das ist eine WD Platte - hat sie noch Garantie darauf? Wenn schon, dann könntest du die austauschen lassen.

Hier kann man die Garantie durch Eingabe von Seriennummer überprüfen: http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?&lang=de

lg

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Sie ist schon sehr alt (was man auch an den betriebs stunden sehen kann) Aber danke für die hilfe. Ich habe lange versucht was zu machen und bin nicht darauf gekommen das etwas damit kaputt sein könnte.

Kommentar von DorianWD ,

Es besteht immer das Risiko, dass eine HDD ausfallen kann, sogar ohne irgendwelche Vorwarnung. Deshalb ist es immer empfehlenswert, dass man die Daten auf noch einen Datenträger sichert. Ab und zu eine HDD mit einem Diagnosetool zu testen kann dir helfen, einen unerwarteten Ausfall der Platte sowie Datenverlust zu vermeiden. Sag Bescheid wenn du Tipps für eine neue HDD brauchst.

lg

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Ich habe die platte defragmentiert und nun läuft sie wieder einwandfrei. Danke der hilfe!

Antwort
von qugart, 58

Das kann unter anderem auch ein Defekt sein. Entweder an der HDD selber oder am Controller.

Am besten mal die HDD auf Fehler überprüfen. CrytalDiskInfo gabs mal kostenlos.

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Sie hat wirklich einige probleme: https://gyazo.com/58aa8bd0698e31c7f2857e74d8e52d39 Kann man da noch was machen? 

Kommentar von qugart ,

Daten sichern, formatieren und erneut testen.

Ansonsten 2TB HDD gibts ab ca. 75 Euro.

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Ich habe die platte defragmentiert und nun läuft sie wieder einwandfrei. Danke der hilfe!