Frage von Wolverine80, 66

Neue CPU, neues Mainboard - OS neu installieren?

Hallo Leute,

ich werde mir demnächst ein neues Mainboard und eine neue CPU einbauen. Vom ASRock 990FX Extreme 3 zum ASRock Z87 Pro4 und vom FX 8350 zum i7 4790K

Da ich ja außer dem Prozessor auch noch das Mainboard wechsle und es außerdem von AMD zu Intel ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ganze so einfach ist.

Wenn es einfach nur "Einbauen, booten, fertig" ist, wäre das natürlich super.

Natürlich deinstalliere ich vorher alle AMD Treiber und besorge mir einen Netzwerktreiber für das neue Mainboard. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dann mit meinem alten Windows einfach so booten kann.

Also: Muss ich Windows neu installieren? Was muss ich sonst noch so beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, Community-Experte für Hardware & Windows, 40

...einfach nur "Einbauen, booten, fertig" ...

...mach ich seit Jahren so, klappte immer.

Was du vorher auf die Festplatte in einen separaten Ordner packen solltest, sind einfach nur die

Installationsdateien der intel Chipsatztreiber.

Damit hast du LAN, USB2.0 und Intel HD Grafik und kannst dann den Rest in aller Ruhe übers Internet oder USB Stick installieren.

Einzige Vorraussetzung ist, daß die Sata Festplatte am alten Mainboard im AHCI Modus betrieben wurde - was ich mal stillschweigend voraussetze, weil es seit Jahren der Standard ist.

Kommentar von Wolverine80 ,

Dankeschön :) Hat heute alles ohne Probleme geklappt!

Antwort
von 716167, 44

Mit viel Können gelingt es dir, dein altes Windows auf der neuen Hardware weiterlaufen zu lassen. Besser ist aber eine Neuinstallation.

Antwort
von ListigerIvan, 26

angeblich soll das seit win7 kein problem mehr darstellen.
ich würde mich allerdings nicht auf experimente einlassen, einfach neuinstallieren und mich über ein sauberes, frisches system freuen.
in einen schicken neuwagen legst du ja auch keine stinkende, alte hundedecke. ;-)