Hat jemand Erfahrung mit dem Erwerb von Lesebrillen bei Ebay ?
Hier werden teils Multifokalbrillen zum Preis von ca. 100 Eu angeboten.
Bei Fielmann oder Apollo zahlt man leicht das Dreifache.

Nach Deiner Ergänzung - NEIN! Eine solche Brille muss vor Ort getestet und angepasst werden, die Gläser müssen zu 100 % zu Dir und Deiner Sehschwäche passen - sonst kannst Du höchstens etwas verschlimmern. Ich rate Dir dringend ab.

Über ebay würde ich keine Sehbrille kaufen und schon gar keine Gleitsichtbrille. Jede Brille sollte vom Optiker angepasst werden. Augenabstand, Augendurchblick, Neigung der Gläser etc. Bei Gleitsichtbrillen ist dies das Wichtigste überhaupt, bei ungenauem Anpassen kommt es zu Unvertäglichkeiten für den Benutzer.
Lieber Edgar, es war ja auch nur eine Frage. Wenn ich mir die Ratschläge der anderen User ansehe, werde ich wohl doch bei Fielmann bleiben. Frei dem Werbespruch:
"Würdest du im Leben nochmal was anders machen"....g*
Niklaus am 25. Oktober 2007 16:57 Es war ja auch nur ein gut gemeinter Rat :-))

Alsio ich habe erst letzte Woche ( mittlerweile schon zum zweiten mal, da ich auf meine letzte Brille draufgesesen bin ) bei Ebay eine Lesebrille gekauft, allerdings ne reine Lesebrille ( 2 Dioptrin )für ein paar Euro. Bin sehr zufrieden, muß nicht 1oo Euro für ne Brille ausgeben, mir reich auch eine für 10 Euro.
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber ich meinte eine vom Augenarzt attestierte Brille mit meiner überprüften Sehstärke.
Heeeschen am 25. Oktober 2007 16:36 Als reine Lesebrille ist das auch völlig ok. Macht meine Mutter auch, obwohl sie durchaus mehrere Optiker-Brillen hat, die aber "geschont" werden ;-))

Ich habe verschiedene Sehstärken auf beiden Augen, und eine Hornhautverkrümmung... ich käme nie auf die Idee meine Brille im Internet zu kaufen sondern geh lieber zu dem Optiker meines Vertrauens, der meine Augen auch direkt ausmisst.
Ich wollte auch nichts über deine Ideen erfahren, sondern ob andere dsbzgl. Erfahrungen gemacht haben.
Elster79 am 25. Oktober 2007 16:47 @Alexander50:
Das war als ratschlag gemeint, ich ging davon aus, mit meinen erfahrungen helfe ich dir vielleicht weiter.
Hast mir ja geholfen liebe Elster.
Danke dafür!
sheela2011 am 25. Oktober 2007 16:43 Ich würde bei solchen Problemen auch nur auf auf Optikerbrillen zurückgreifen, aber in meinem Fall ist das nich unbedingt nötig.

Ich schließe mich da allen anderen an, bei Ebay eine Gleitsichtbrille kaufen ist keine gute Idee.
Zwar mag Ebay eine wahre Fundgrube sein, aber wie schon zuvor gesagt müssen solche Brillen genau auf die abgestimmt sein. Außerdem, was machst du, wenn sie mal kaputt geht? Dein Optiker wird nicht begeistert sein, wenn du ihm/ihr eine fremde Brille zum Reparieren bringst. Und wieder zum Hersteller einschicken, das kann gerade bei Ebay-Händlern oft nervenaufreibend sein.
Daher mein Rat - lieber mehr bezahlen und dafür deinen Augen richtig gute Qualität gönnen.
Und Deine Augen schickst Du direkt mit ein oder wie soll das gehen?? Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Schau' mal bei http://www.optik-becker-online.de/ zum Beispiel unter Brillen-Gleitsichtgläser nach. Da wird schön erklärt, worauf man achten muss beim anpassen einer Mehrstärkenbrille. Fertiglesebrillen (nur für die Nähe) gibt es übrigens ebenso beim Optiker. Die sind nicht angepasst und helfen einem höchstens, eine Telefonnummer schnell mal rauszusuchen und kosten um die 8,-.
Danke !
Interessanter Link.
Dein Rat ist ok.
Nur ich habe es bei der Weltfirma Apollo erlebt, dass ich meine neue,fertige Brille abholen wollte und nichts paßte. Sicher eine Ausnahme, aber mir ist es passiert.