gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neue Brille - bald ein Luxus?

gefragt von schlossgeistschlossgeist am 22.06.2008 um 16:45 Uhr

Bei mir ist eine neue Brille angesagt - eine Brille mit Gleitsichtgläsern. Als ich den Preis für diese Gläser hörte, war ich doch etwas geschockt: fast 500 Euro. Eine Unterhaltung mit einem Arbeitskollegen ergab, daß Fielmann da auch nicht wesentlich günstiger ist. Bei seiner Nachfrage dort wurden die aktuellen "Angebote" um einiges erhöht. Ist dies eigentlich noch normal oder können sich nur noch die Leute eine Brille mit Gleitsichtgläsern leisten, die genug Geld haben?

26 Stimmen : Unverschämt! (15) ; Ist völlig normal (3) ; Bin kein Brillenträger (2) ; Hoffentlich brauche ich nie Gleitsichtgläser (0) ; Ist mir egal (0) ; Da muß man eben durch (2) ; Ist halt so (4)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.529 Brille x 961 Gleitsichtgläser x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Musterknabe am 22. Juni 2008 16:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Leider haben wir eine Zweiklassengesellschaft und die Reicheren können sich mehr Gesundheit leisten, das ist überall so.

abgestimmt für: Unverschämt!

Weitere gute Antworten

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 22. Juni 2008 17:43
2x

Frag mal bei APOLLO nach - die haben öfters Brillenpreisaktionen, die auch für Gleitsichtbrillen gelten. Z.Zt bekommst Du so eine ab 99,90 Euro:

http://www.apollo.de/brillen.asp?na_id=116

"Diese Gelegenheit sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Eine Fassung der aktuellen Trend-Kollektion 2008 inkl. hochwertiger Qualitäts-Gleitsichtgläser für 99,90 €.*

Von diesem Angebot profitieren Sie gleich doppelt: Gemeinsam finden wir eine Trend-Fassung wie für Sie gemacht, die Ihnen optimale Sicht in die Nähe und in die Ferne ermöglicht."

Wobei Du aber bitte auch nicht vergessen solltest: Eine Gleitsichtbrille ist schon ein besonderer Luxus, der auch seinen Preis hat. "Normal" hat man da eben bei Bedarf zwei Brillen. Es hat sich nur in den meisten Verbrauchergefühlen eingenistet, das alles, was eigentlich nur der Bequemlichkeit dient, AUCH selbstverständlich und "normal" ist...

abgestimmt für: Ist völlig normal

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 22. Juni 2008 17:19
1x

.....und leider scheinen bei den Krankenkassen die Augen nicht zu den Organen gehören. Bald gibt es aber bestimmt per Krankenschein einen Blindenhund, der wohl dann billiger sein wird als die Gleitsichtbrille! Kaufte letztes Jahr eine neue Gleitsichtbrille und war 1000 Euro los (nicht mal ein teures Gestell). Aber bei -9 braucht man halt dünne Gläser, sonst hat man Glasbausteine in der Fassung und das kostet.....SCHNIEF und SCHLUCHZ!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 22. Juni 2008 16:57
1x

Leider sind Brillen heutzutage eher ein Privatvergnügen. Im Ausland kriegst du gleiche Brille meist erheblich günstiger.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 22. Juni 2008 16:56
1x

Meine neue Brille mit Gleitsicht hat mit Gestell 719 Euro gekostet, 125 Euro bekam ich von meiner Zusatzversicherung zurück.vor 4 Wochen.von der Krankenkasse bekommst Du keinen Cent, außer Du bist Diabetiker und es sind keine Zeissgläser

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 22. Juni 2008 16:53
1x

Da könnte ich mir das Gesicht zerkratzen vor Hass! Verdammte Abzocke. Was ist an den Gläsern 500,- Euro wert? Und die Putze beim Optiker bekommt vermutlich 6,50 Euro die Stunde. Daran geht unsere Gesellschaft kaputt

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 22. Juni 2008 16:56

Diese Frage stelle ich mir ja auch!

Kommentar von Simple_avatar9smallHalbwissen am 22. Juni 2008 17:01

Es kostet so viel weil es bei uns niemand billiger anbieten will! Optikern, Anwälten, Apothekern, Ärzten, den ganzen zunftartigen Freimaurern, geht es bestens, da muss man die Preise nicht senken. Wenn man keine günstigere Alternativen hat muss man zu fast jedem Preis kaufen

Berserker
beantwortet von Berserker am 22. Juni 2008 16:49
1x

Es sind aber nicht nur Brillen die bald unerschwinglich werden.

anonym
beantwortet von freak87 am 16. Dezember 2009 18:37
0x

Hast du schon im Internet nach guten Anbietern für Brillen gesucht ? Hier ist zum Beispiel eine gute Seite auf der ein umfrangreicher Test aller Brillen-Anbieter im Internet durchgeführt wurde : http://brillen-kaufen.com/gleitsichtbrille/5-tests-a-studien/9-guenstigste-onlin...

abgestimmt für: Ist halt so

Praline
beantwortet von Praline am 23. März 2009 10:58
0x

Brillenfreund
beantwortet von Brillenfreund am 6. Februar 2009 01:53
0x

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 30. November 2008 14:54
0x

schneeblume
beantwortet von schneeblume am 29. September 2008 23:05
0x

anonym
beantwortet von Larsi98 am 22. Juni 2008 18:41
0x

anonym
beantwortet von Rolfe am 22. Juni 2008 18:22
0x

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 22. Juni 2008 17:51
0x

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Juni 2008 17:45
0x

anonym
beantwortet von Regenmacher am 22. Juni 2008 17:10
0x

So ganz stimmen die Aussagen aber nicht. Hier sind Originalzitate aus einer Fielmann Anweisung. Und da gibt es immer noch eine preiswerte Möglichkeit über die Nulltarif-Versicherung.

1. Für 10.- Euro Versicherungsbeitrag pro Jahr bekommt der Kunde eine Einstärkenbrille mit Gläsern aus dem Hause Zeiss incl. einer Brillenfassung aus der Fielmann-Nulltarif-Collection.

2. Für 50,- Euro Versicherungsbeitrag pro Jahr bekommt der Kunde eine Mehrstärkenbrille mit Gläsern und eine Brillenfassung aus der Fielmann-Nulltarif-Collection. Bei der Nulltarif-Mehrstärken-Versicherung kann der Kunde zwischen Bifocal und Gleitsichtgläsern wählen, ohne Aufpreis zum Nulltarif in farbloser Ausführung.

Kommentar von Simple_avatar3smallAgnes10 am 22. Juni 2008 17:17

Das muß man aber alles sehr genau durchrechnen, denn das lohnt sich nicht immer. Bei meinen Stärken (-9) hat mir sogar selber ein Verkäufer bei Fielmann gesagt, daß es irgendwo Augenwischerei ist.

waldswinkel
beantwortet von waldswinkel am 22. Juni 2008 17:01
0x

Wohne in der Schweiz Habe letzte Woche ein Weitsichtbrille von Fielmann bekommen. Preis 97,00 Cfr, umgerechent ca 63 € getönte Kunststoffgläser. Und 1 Jahr Garantie auf Gestell Ohne Töung kostet sie 47,00 Sfc,

Kommentar von Regenmacher am 22. Juni 2008 17:25

In Deutschland hättest du auf die Brille 3 Jahre Garantie bekommen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. Juni 2008 16:55
0x

Gute Gleitsichtgläser gibt es nicht wirklich zum Spartarif..meine kosten jedes 360 Euro, weil mit 4 Dioptrien du auch Kunststoffgläder nehmen musst

aer schaue mal bei Apollo und Pro-Optik nach, auch diese haben immer wieder sehr gute Sonderangebote

pgelli
beantwortet von pgelli am 22. Juni 2008 16:54
0x

Alles wird immer teuerer, leider und wir können nichts dagegen tun.

Thing
beantwortet von Thing am 22. Juni 2008 16:53
0x

wenn man Gleitsichtgläser haben will...

THEORETISCH könnte man ja auch zwei Brillen haben, eine zum Lesen, eine zum normalen Sehen... wäre ziemlich lästig, klar, aber bestimmt billiger (weil dann vermutlich die Kasse auch mehr zahlt)

oder nicht??

abgestimmt für: Da muß man eben durch
Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 22. Juni 2008 16:57

Sicher.........könnte man. Und was ist, wenn ich eine vergesse? Dann kann ich entweder bei der Arbeit oder beim Auto fahren nicht so richtig sehen. Gleitsicht ist halt praktischer.

Kommentar von Regenmacher am 22. Juni 2008 16:58

Welche Kasse? Die Gesetzliche zahlt nur noch bei Kindern. Bei Erwachsenen wurde die Zuzahlung gestrichen.

Kommentar von 46948cd05eb283b12362745d24e91dd2smallLinda51 am 22. Juni 2008 17:10

Kasse zahlt keinen Cent dazu und mit 2 Brillen zu arbeiten wäre sehr lästig, kommt doch auf den Beruf an... leider

Kommentar von Dfca0e7187caf74d098105f76d3b6ccasmallThing am 22. Juni 2008 18:38

sicher ist es lästig... sehr sogar und äußerst unpraktisch... aber ich könnte mir vorstellen, dass es THEORETISCH eben billiger ist! und wenn man das auf keinen Fall in Kauf nehmen will... dann bleibt nur Gleitsicht... und dann "muss man da eben durch"

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 22. Juni 2008 16:53
0x

als bei mir eine neue brille anstand (damals -6 dioptrin) hat mich auch bald der schlag getroffen. ich habe meine augen operieren lassen. war zwar sehr teuer, aber umgerechnet hat es 8 brillen gekostet. und da ich etwa jedes jahr eine gebraucht habe und meine gläser immer schwerer wurden war für mich die op eine echte alternative...

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 22. Juni 2008 16:51
0x

Zum Glück bin ich kein Brillenträger. Aber hier stellt sich die Frage, was für eine Brille du überhaupt willst. Soll sie nur ihren Zweck erfüllen, dann wird sie sicher noch bezahlbar bleiben, soll sie aber auch noch gut aussehen, funktional sein und sonstigen Schnickschnack haben, kann man drüber streiten, ob es so teuer sein muß.

abgestimmt für: Bin kein Brillenträger
Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 22. Juni 2008 16:55

Schnickschnack ist keiner dabei: ein ganz normales Gestell (war am günstigsten) und übergangslose Gleitsichtgläser, die entspiegelt sind wegen nachts Auto fahren. Das ist alles!

Kommentar von 0feed1e73a91c4a4124aa14bf0b2d347smallTawaGirl am 22. Juni 2008 17:01

Es ist nicht das Brillengestell, das kann man schon günstig bekommen. Die Gleitsichtgläser sind das, was eine Brille teuer macht. Wenn man eine Brille nimmt, wo das Leseteil so eingeschliffen ist, dass man einen Rand hat kann das stören. Und Gleitsichtgläser sind nun einmal teurer. Richtiges Sehen ist nun einmal wichtig. Ich selber wäre, wenn es keine Sehhilfen geben würde Schwerbehindert, obwohl ich noch nicht einmal so eine hohe Dioptriezahl habe. Aber eine andere Fehlsichtigkeit macht bei mir noch mehr Probleme, da sind gute Gläser halt wichtig und auch leider teuer. LG TawaGirl

yelrebmk
beantwortet von yelrebmk am 22. Juni 2008 16:49
0x

ich find man sollte auch als ärmerer mensch sich gute brillen leisten können doch bei diesen preisen...

angelela
beantwortet von angelela am 22. Juni 2008 16:48
0x

Aber meine Mama und die hat auch soviel für Ihre Brille gezahlt. Jetzt hat sie den Optiker gewechselt, ich meine Apollo und da bekommt sie Prozente auf Ihre Brillen.. Soviel Prozente wie sie alt ist.. Finde ich persönlich ein tolles Angebot..

abgestimmt für: Bin kein Brillenträger

garsepiel
beantwortet von garsepiel am 22. Juni 2008 16:47
0x

Wie sieht es mit der Krankenkasse aus? Ich denke das es doch möglich sein muß, billigere Gläser zu bekommen, oder?

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 22. Juni 2008 16:50

Die zahlt kaum etwas dazu und billiger scheinen sie nirgendwo zu sein - leider!

Kommentar von D5ad28ebe4f90d4fd2fdea2691258726smallRingelkatze am 22. Juni 2008 16:51

Ja, aber wirklich nur die allerbilligsten. D. h. ohne Entspiegelung, ohne besondere Obefläche, nur das dickste Material etc.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 22. Juni 2008 16:53

Eben, und ohne Entspiegelung ist es Mist, wenn man im Dunkeln Auto fährt.

Putze
beantwortet von Putze am 22. Juni 2008 16:47
0x
abgestimmt für: Da muß man eben durch

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 22. Juni 2008 16:46
0x

Genau wie alle Ersatzteile.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brille sofort kaufen

Sollte ich meine Brille immer tragen?

Brille Nasenbügel kaputt - Reperatur?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.