Frage von Rene2121997, 18

Neue boxen im opel corsa c. verkabelung?

Ich hab für meinen opel corsa c 2002 4 Türen neue lautsprecher gekauft. Da serienmäßig schon ein 2 Komponenten lausprecher, sprich höhn und tiefen in getrennten Lautsprechern, hab ich mir auch sowelche geholt(jbl cs760c) nur bin ich auf ein Problem gestoßen denn in den höhentöner verlaufen 4 Kabel (++--) und bei der "Bassbox" verläuft nicht sichtbar nur ein Kabel, welches man auch ohne Probleme anschließen konnte. Bei den neuen lautsprecher waren auch frequenzweichen dabei. Natürlich hab ich jetzt keine Ahnung wie ich den höhentöner anschließen soll bzw wo ich die f-weiche hinsetzen sollte. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 11

Anscheinend läuft vom Radio ein Kabel zu den Hochtönern, und wird dort aufgeteilt. Einmal gehts über einen Kondensator an den Hochtöner, einmal gehts vor dem Kondensator weiter zu den Lautsprechern in den Türen.

Du musst das Kabel finden, das vom Radio kommt. Das schliesst du an den Eingang der Frequenzweiche an, und wie Hochtöner und Basslautsprecher angeschlossen werden ergbit sich dann von selbst.

Kommentar von Rene2121997 ,

hab ich mir auch schon gedacht aber die Kabel laufen versteckt

Kommentar von Rene2121997 ,

theoretisch könnte ich doch die Kabel kappen und dort wo ne Spannung ist ist das Kabel vom Radio... Richtig?

Kommentar von ronnyarmin ,

Du brauchst dem Kabelverlauf nicht zu folgen.

Am Lautsprecherkabel wirst du keine Spannung messen können.

Sofern alle Kabel am Hochtöner keine unterschiedlichen Farben haben, kannst du ausprobieren, welches vom Radio kommt. Vorher müssen wir aber noch einen Begriff klären:

Meinst du mit 'Kabel' einen einzelnen Draht? Eigentlich müssten 2 Paar Drähte am Hochtöner vorhanden sein, und ein Paar Drähte am Tieftöner. Ist das so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community