Frage von vinchan10, 53

Neue Bekanntschaft psychisch Krank, was soll ich machen?

Hallo liebes Forum,

ich habe einen sehr netten Mann bei einem gemeinsamen Hobby kennengelernt. Wir waren uns auf anhieb sympathisch und haben uns gut verstanden. Abgekürzt: ich habe ihn um ein Date gebeten. Er hat sich gefreut und zugesagt. Einen Abend vorher erhielt ich eine Nachricht, dass er sich momentan nicht mit mir treffen könne, weil er in der Vergangenheit in Therapie gewesen ist (Spielsucht und Depressionen) und momentan wieder einen leichten psychischen Knacks hat. Ich war total schockiert und habe damit überhaupt nicht gerechnet. Ich habe ihm eine sehr verständnisvolle Antwort mit der Option sich trotzdem weiterhin kennenzulernen geschickt. Leider keine Reaktion (kommt öfter mal vor). Wie verhalte ich mich denn nun? Wir werden uns weiterhin regelmäßig drei mal die Woche sehen und miteinander "verkehren". Dabei hatte ich mich doch schon verliebt :-(

Antwort
von ArwenNoel, 11

Das kommt darauf an wie weit er die Krankheit/ Sucht im Griff hat denn wenn er Spielsüchtig ist/war wirds echt problematisch. Die meisten bleiben süchtig und wenn noch die Depression akut ist wird er sich im Kreis drehen. Dann ist die Frage eigentlich ob du es so beibehalte willst wie bisher? Ich habe auch Depressionen und es ist sehr anstrengend immer zu erklären warum man nichts machen möchte oder nicht unter die Leute gehen will. Wobei man sich auch oft selbst in den A**** treten muss sonst bleibt man ja depressiv und genau das macht eine Depression so schlimm. Von daher denke ich er hat das nicht im Griff. Er ist nicht dumm oder krank nur weil er depressiv ist von daher solltest du ihm sagen was DU willst so wie bei jedem anderen auch.
Ich finde es auch gut wenn mir andere entgegen kommen weil ich depressiv bin und Ängste hab aber ich weiß das Sie mir damit keinen Gefallen tun.

Ich wünsch dir alles Gute

Kommentar von vinchan10 ,

Danke für deine Antwort! Es ist ja nicht so, dass ich ihn deswegen mag. Er hat mir gesagt, dass er vor einigen Jahren deswegen schon in Therapie gewesen ist. Und er Momenten einen kleinen psychischen Knacks wieder hat. Er hat mir auch erzählt, was diesen wieder verursacht hat. Ich war schon der Meinung, dass er Interesse an mit hat/hatte und plötzlich kam diese Nachricht und er hat das Treffen abgesagt. Ich mag ihn nach wie vor und weiß deshalb einfach nicht was ich tun kann. Ich habe ihm eine sehr verständnisvolle Antwort geschickt aus der er auch entnehmen konnte, dass ich damit kein Problem habe und ich mich freuen würde, wenn er vielleicht einfach noch einmal darüber nachdenkt. 

Ist denn da jetzt gar nichts "zu machen"? Wie kann ich mich am besagen verhalten? Vielleicht einfach eine lockere Freundschaft aufbauen oder auf Distanz gehen?

Antwort
von Jiyaah, 19

Beurteile Menschen nicht nach ihrem Krankheitsbild. Depressionen zu haben kann genauso schlimm sein, wie sich das Bein zu brechen. Selbe Situation: Das muss ''geheilt'' werden und die Person ist im normalen Leben eingeschränkt. Das heißt aber nicht, dass er ein totaler Psycho ist. Er denkt wahrscheinlich schon, dass du ihn deswegen nicht mehr sehen möchtest.

Gib ihm eine Chance und vergiss das schnell wieder. Wenn er dir das schon gesagt hat, dann vertraut er dir! Sowas offenbart man nicht einfach so.

Kommentar von vinchan10 ,

Würde ich ja gerne, ich beurteile ihn auch nicht nach der Krankheit. Er hat mich ja -zumindest für den Moment- abgelehnt. Doch irgendwie möchte ich das nicht so richtig akzeptieren. 

Antwort
von libellenfee18, 20

Gib ihm die Zeit die er braucht, wenn er wirklich interessiert an Dir ist wird er sich schon melden. Oder frag einfach mal nach einer gewissen Zeit nach wie es ihm jetzt so geht.

Antwort
von Peppi26, 26

Es ist schwierig sich auf solche Leute einzulassen! Jetzt denkst du noch ich mag ihn so wie er ist, wenn er dann aber in seine Krankheit zurück verfällt wird das echt hart! Entweder gibst du ihm zeit bis er merkt das du wirklich Interesse hast oder lässt es komplett!

Antwort
von ErsterSchnee, 23

Abwarten - was willst du sonst machen, wenn du ihn wiedersehen willst? Wobei ich persönlich den Kontakt nicht weiter aufrecht erhalten würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten