Frage von zockernils01, 13

neue Batch Funktion?

Hallo ich fange grade an mit Batch zu programmieren und habe mittlerweile auch schon ein Programm mit dem man die Farbe änder und tic tac toe spielen kann aber möchte es noch weiter programmieren habe aber keine Idee mehr ich brauche eine MACHBARE Idee für eine neu Funktion aber was ?

Antwort
von greenstar19, 2

Hmm, mit Batch hat man ja nicht so die riesen Auswahl.

Was mir einfallen würde wäre ein Quiz, vielleicht so etwas wie Wer wird Millionär.

Mit Joker etc, lass deiner Kreativität freien lauf. 

Weitere Ideen:

MfG Nico

Antwort
von MarkusGenervt, 3

Ich nutze Batch nur für Datei-Verwaltungs-Aufgaben, die sich ständig wiederholen. Meistens aber auch in Verbindung mit "Total Commander", da ich hier auch gleich den Ein- und Ausgabe-Ordner vorab auswählen kann (per Variable).

So kann ich z.B. 

• Ordner-Eigenschaften dann per Button festlegen (Symbol, Attribute, 8.3-Name, Info-Tipp, Anzeige-Name, etc.),
  • SymLinks und Reparse Points erstellen, bei denen gleich erweiterte Attribute festgelegt werden,
  • Partitions-spezifische Spacer-Dateien für das Defragmentieren erstellen (leere Datei, die nach Anzahl der Cluster erstellt wird),
  • etc. pp.

Aber auch einfache Dinge, wie z.B.

• das Anhängen eines Zeitstempels an den Dateinamen,
  • das An- und Abschalten des Ruhezustand-Modus,
  • das Duplizieren eines Verzeichnis-Zweiges mit allen Attributen und ACL's, aber ohne Dateien (das ist für FATxx-Partitionen wichtig zum Defragmentieren oder um NTFS-Meta-Dateien zu korrigieren),
  • etc. pp.

Spiele habe ich mit Batch noch nie gebastelt. Da bin ich in über 30 Jahren nicht mal im Traum drauf gekommen, weil das mit echten Programmiersprachen (z.B. alle Basic-Derivate) so viel einfacher und unkomplizierter geht.

Antwort
von greenstar19, 5

Und vielleicht noch ein Scrip mit ein paar PC tools wie die Festplatte defragmentieren, formatieren, Cookies und temoräre Dateien löschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten