Frage von mrymen, 33

Neue Bad/Flur Fliesen richtig behandeln/putzen Spezielle Mittel Versiegelung etc.?

Guten Tag. Ich beziehe bald eine neue ETW. Habe gelesen, dass man neue Fliese erstmals behandeln muß, damit diese auch lange schön bleiben. (Fugenreste etc.) Muß man neue Fliesen speziell putzen? Welches Reinigungsmittel bzw. Versiegelungsmittel empfehlen Sie? danke

Antwort
von Wernerbirkwald, 25

Bei den verschiedenen Fliesen die es gibt,sind verschiedene Anwendungen erforderlich.

Glasierte Fliesen müssen nach dem verfugen gründlich mit Wasser abgewaschen werden.Ist alles abgetrocknet,und ein feiner Film zu erkennen,dann sollte man den " Zementschleier" mit einem trockenen Lappen abreiben. Eine Versiegelung ist nicht nötig, und auch nicht möglich.

Unglasierte Fliesen (meistens Bodenfliesen) müssen einen Fleckschutz erhalten,welcher aber erst nach der Reinigung mit einem Intensivreiniger aufgebracht werden darf.Ist der Boden nicht optimal gereinigt,dann konserviert der Fleckschutz den Dreck auf dem Boden.

Ob der Boden noch Zementreste auf der Oberfläche hat,läßt sich mit einem Tropfen Essig prüfen,den man auf die schlierige Stelle tropft.Wenn der Essig schäumt,löst er den Zement an.

Ein guter Fliesenleger kennt das alles.

Notfalls einen Gebäudereinigungsfachmann ansprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community