Frage von Waltsch, 72

Neue Azubi verdient mehr als ich?

hallo,

ich mache seit letzten sommer eine ausbildung in einer eher kleinen firma und unsere neue azubi (gleicher ausbildungsberuf) verdient jetzt 100€ mehr als ich im monat, also selbst wenn ich jetzt ins zweite jahr komme verdienst sie noch 50€ mehr.

finde es irgendwie etwas unfähr gerade wenn man bedenkt dass sie noch deutlich jünger ist als ich und eine höhere schulbildung hat sie auch nicht, ich glaub sie hat sogar nur hauptschule.

was meint ihr? ich fühl mich grad etwas verarscht

Antwort
von marenmk, 15

Ich habe keine Ahnung in welchem Zweig Du Deine Ausbildung machst. Bei uns ist es so das die Ausbildungsvergütung vom Tarif geregelt ist. Natürlich steht dann im Ausbildungsvertrag die zur Abschlusszeit gültige Vergütung. Nichts desto trotz sind auch die Vergütungen bestehender Verträge anzupassen. Es zählt also nicht die Zahl auf dem Papier. Du solltest einfach darauf achten was Du ausgezahlt bekommst. Wenn Dein Lohn nicht angepasst wird solltest Du mal freundlich nachfragen...

Antwort
von Slilola, 44

Es kann sein, dass sich gesetzlich die Ausbildungsvergütung für deinen Beruf geändert hat, ich weiß ja nicht, ob du im öffentlichen Dienst arbeitest, aber "kleine Firma" klingt nicht danach.

Aber generell würde ich das ganze noch etwas beobachten. Hat sie vielleicht nur einmal so viel Geld bekommen? Falls sich das nicht ändert, würde ich mit ihr ein Gespräch aufsuchen, ob sie den Grund dafür weiß. Falls das nicht der Fall ist, wäre ein Gespräch zwischen deinem/eurem Ausbilder nicht schlecht.

Kommentar von Waltsch ,

sie hat mir ja ihren vertrag gezeigt, sie verdient im 1-3 jahr generell 100€ mehr im monat

Kommentar von Slilola ,

Dann würde ich mal ganz freundlich euren Ausbilder fragen, wieso das so ist.

Antwort
von alphonso, 35

Dann sprich mal deinen Chef darauf an. Bei Azubis ist sowas nicht zulässig.

Kommentar von Kirschkerze ,

Klar ist es zulässig dass andere Azubis mehr kriegen. Es sei denn es sind beide an den gleichen Tarifvertrag gebunden

Kommentar von alphonso ,

...das dachte ich auch mal.

Antwort
von Kirschkerze, 40

So ist das Leben, das wird dir noch tausendmal im Berufsleben passieren. Man kriegt was man sich aushandelt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten