Frage von frenchmarciboy, 52

Neue Autobatterie per Referenznummer aussuchen?

Die Autobatterie in meinem 17 Jahre alten Polo hat den Geist aufgegeben. Jetzt brauch ich eine neue. Auf der Batterie steht nicht viel drauf womit ich anfangen kann. Aber die Referenznummer. Hab schon ein paar Batterien gefunden, die wohl rein von der Größe betrachtet passen würden. Kann ich rein von der Ref.-nummer davon ausgehen, dass ich die richtige Batterie hab ? Und sind 48,99 für eine Bosch Autobatterie zu wenig oder kann man von guter Qualität ausgehen ? Danke.

Antwort
von gander28, 23

Hi, 

bei einer Autobatterie gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Bei einem Polo sollten um die 40 Ah vollkommen ausreichen. Die 40 Ah Autobatterien sind von der Größe her meistens sehr ähnlich, so dass du da auch keine Probleme haben solltest. Sicherheitshalber würde ich es aber trotzdem prüfen. Und die Pole sollten die gleiche Anordnung haben wie bei der alten Batterie (also Pluspol auf der gleichen Seite wie bei deiner alten). Das sind mal die wichtigsten Punkte auf die man achten sollte. Wenn du mehr Infos haben willst schau mal auf www.der-autobatterie-test.de da stehen relativ viele Infos zu dem Thema. Aber wie gesagt man muss gar nicht auf alles achten. Das wichtigste ist eigentlich die Ah. Würde allerdings nicht unbedingt die billigste Batterie kaufen, nur als kleiner Tipp.

Gruße

Antwort
von kreuzkampus, 31

Frag' in dem Geschäft, in dem Du die Batterie kaufst. Anhand Deines Kfz-Scheines können die genau ermitteln, welche Batterie Du brauchst. Wichtig ist, auf welcher Seite Plus und Minus sind und die Größe der Auflagefläche. Für 48,99 wirst Du eine 44 Ampère Batterie bekommen. Ein paar Ampere für gut 10 € mehr schaden im Winter nicht.

Kommentar von franz48 ,

44 Ampere (A) sind zu wenig, wenn dann 44 Amperestunden (Ah).

Antwort
von Junye22, 27

entnehme aus deinen Papieren zu 2.1 und zu 2.2 oder (zu 2 und zu 3) und damit kannst du eine passende Autobatterie finden. 48,99€ ist ein guter Preis. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten