Frage von CookieLover95, 58

Neue Auslandsoptionen Magenta Mobil Start?

Heute habe ich von der Telekom eine SMS bekommen, in der man mir mitteilte, dass ich ab dem 01. Oktober 2016 meine Flatrate (Magenta Mobil Start M) einfach ohne zusätzliche Kosten mit ins EU-Ausland nehmen kann.

Das würde ja heißen, dass ich dort -wie in Deutschland- kostenlos ins gleiche Netz anrufen und simsen kann und mich auch die Nutzung meines Datenvolumens im EU-Ausland nichts kosten würde. Damit würden die Roaming-Gebühren für mich schon jetzt wegfallen.

Kann das wirklich sein oder sind irgendwo noch zusätzliche Kosten versteckt, von denen ich jetzt noch nichts weiß?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 42

Guten Abend CookieLover95,

die Änderung greift für unsere Bestandskunden und auch bei neuen Magenta Mobil Start wird es bald angepasst.

Du kannst deinen bisherigen Tarif also wirklich bedenkenlos im Ausland nutzen. Keine Sorge!

Ein wunderschönes langes Wochenende wünsche ich!

Viele Grüße 

Natalie P. von Telekom hilft

Kommentar von CookieLover95 ,

Aber wozu gibt es dann für diesen Prepaid Tarif noch die Roaming Option EU-Travel Start, wenn diese Kosten doch anscheinend nun wegfallen?

Kommentar von Telekomhilft ,

Diese Option ist seit gestern vertriebseingestellt. Wenn du diese gebucht hattest, wird sie in Zukunft nicht mehr berechnet werden. Sie ist mit den Neuerungen überflüssig geworden.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße 

Muss ich, um das Datenroaming dann auch nutzen zu können, vorher noch irgendetwas einstellen oder buchen? 

"Bitte aktivieren Sie die Dataroaming-Nutzungskontrolle im Telekom Kundencenter, indem Sie die Option „Travel & Surf“ auswählen wenn Sie Daten im Ausland nutzen möchten"

Dies steht als Erläuterung in dem Link, der mit der Erklärung kam, dass das Roaming ab jetzt kostenlos sei.
Aber wie aktiviere ich diese Option?
Und soweit ich sehe, kostet die Option auch etwas und ist nicht kostenlos.

In den Prepaid-Tarifen ist standardmäßig kein Roaming aktiviert. Damit du die All Inclusive Option in deinen Magenta Mobil Start im EU Ausland nutzen kannst, ist die zusätzliche Buchung von Travel & Surf nötig. Kosten entstehen aber nur außerhalb der EU.

Viele Grüße 

Und wie aktiviere ich diese Option? 

Ich weiß nicht was ich da anklicken soll wenn ich mich einlogge. Mein Prepaid-Tarif wird mir auch gar nicht angezeigt, nur mein Festnetzanschluss.

Im Kundencenter Mobilfunk via kundencenter.telekom.de anmelden. Die Auswahl jetzt auf "Mobilfunk Kundencenter" setzen. Dann auf "Tarifoptionen" und anschließend auf "Alle Zubuchoptionen" klicken und nun "Travel & Surf" auswählen.

Viele Grüße

Wenn ich mich einlogge und auf "Alle Zubuchoptionen" gehe, finde ich dort keine Option für Travel & Surf. 

Ich finde dort nur:

- Data S - L

- Daten-Optionen für Data Comfort L

- Hotspot Flatrate

- International (günstig ins Ausland telefonieren)

- International SMS 100

- Multi-Data Pakete

und

- MultSIM

Schicke uns alternativ deine Kundendaten bitte zu per Kontaktformular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team 

Wir schauen dann, wie es bei dir aktuell aussieht.

Viele Grüße 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community