Frage von Kuren, 31

Muss ich mich bis zum Start einer neuen Ausbildung weiter bewerben, weil ich arbeitslos gemeldet bin?

Ich bin Arbeitslos gemeldet und habe eine abgeschlossene Ausbildung. Möchte nun aber eine neue Ausbildung anfangen wenn ich nun ein Ausbildungsplatz finde muss ich mich laut meines Vermittlers trotzdem weiter bewerben. Was ist aber wenn ich ein Praktikum in der Zwischen zeit mache bei mein Ausbildung betrieb bis die Ausbildung beginnt muss ich mich dann weiter Bewerbung und an Maßnahmen teilnehmen?

Antwort
von LiselotteHerz, 31

Da Du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast und vom Staat finanziell unterstützt wirst, musst Du Dich weiter bewerben und eine offene Stelle annehmen. Solltest Du einen Ausbildungsplatz finden, wird das hinfällig - dann bist Du ja nicht mehr arbeitslos. Da offene Stellen nicht gerade wie Sand am Meer angeboten werden, wird das mit der neuen Ausbildung schon klappen. Das müsste ein ganz blöder Zufall sein, dass Du jetzt zeitgleich zum Praktikum tatsächlich eine feste Anstellung angeboten bekämst. lg Lilo

Antwort
von DerHans, 14

Nur wenn du einen unterschriebenen neuen Ausbildungsvertrag hast, kannst du dich zurück lehnen. Es kommt aber darauf an, WANN die neue Ausbildung beginnt.

Ein bezahlter URLAUB ist das nicht.

Antwort
von SimonG30, 16

wenn Du weiter Leistungen (Arbeitslosengeld) bekommen willst, musst Du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Wenn Deine neue Ausbildung im Herbst 2016 anfängt bzw. anfangen soll, musst Du für die Übergangszeit nach einer Arbeit suchen. Ansonsten riskierst Du eine Sperrzeit.

Was ist aber wenn ich ein Praktikum in der Zwischen zeit mache bei mein Ausbildung betrieb bis die Ausbildung beginnt

das kannst Du gerne machen, nur wirst Du dann auch kein Arbeitslosengeld mehr bekommen, da Du nicht verfügbar bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten