Frage von Garciayee, 41

Neue Ausbildung starten trotz kündigungsfrist vom alten Betrieb?

Hallo, ich bin derzeit noch in einem großen Betrieb tätig ( seit ca 8 Jahren mit Ausbildung) Ich möchte den Betrieb verlassen und eine neue Ausbildung starten. ( andere Branche ) Mein Arbeitgeber schreibt mir vor eine 3 monatige kündigungsfrist einzuhalten. Falls mein Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag nicht unterstützt, habe ich dann noch andere Möglichkeiten die Frist zu umgehen? Mir geht es jetzt hauptsächlich um den Schulbeginn der neuen Ausbildung. Wenn ich nämlich die Frist einhalten muss könnte ich die neue Ausbildung erst im Januar '17 starten , da hat das Schuljahr schon lange angefangen.

Gruß und danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von aida99, 22

An Deiner Stelle würde ich versuchen, das ruhig und sachlich mit Deinem jetzigen AG zu diskutieren - der Schuljahresbeginn ist ja ein objektiver Grund, warum Du schnell gehen willst; Du willst ja nicht deshalb schnell gehen, weil Du es im Betrieb nicht mehr aushälst.

Also ich würde auf jeden Fall auf einen Aufhebungsvertrag hinarbeiten, hol Dir doch Unterstützung vom Betriebsrat, falls es einen gibt, oder von der Gewerkschaft. Du hast zwar kein 'Recht', früher zu gehen, aber den Wunsch nach einem beruflichen Richtungswechsel sollte man ernst nehmen, finde ich.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation und diese Frage hat mich ganz verrückt gemacht, bis mir eine Juristin erklärte, dass ich auch fristlos kündigen könnte und der AG mir dann einen finanziellen Schaden nachweisen müsste - was er in der Regel nicht kann. Und von der Polizei ist noch keine/r zur Arbeit abgeholt worden!

Am Ende gab's bei mir einen Kompromiss beim Datum, wann ich aufhören konnte, plus einen Aufhebungsvertrag. Ich hatte mich an den Betriebsrat gewandt, der mir bei diesem Kompromiss geholfen hat (und ich hätte im Falle eines Falles fristlos gekündigt, das war aber nicht nötig).

Kopf hoch, da findet sich schon eine Lösung!

Kommentar von Garciayee ,

Vielen Dank für deine Antwort .  Den Betriebsrat werde ich auf jedenfall dazuziehen. 

Meine größte sorge jedoch ist die schule.  Egal ob ich einen Aufhebungsvertrag durch bekomme oder nicht , das Schuljahr wird schon angefangen haben und ich bin mir eben nicht sicher ob es sowas wie "nachrücker" gibt in der Sport und Fitnessbrsnvhe. 

Kommentar von aida99 ,

Ist es eine schulische Ausbildung? Dann brauchst Du natürlich einen Schulplatz. +

Oder geht es 'nur' um die Berufsschule im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung? Da denke ich, dass die Berufsschule eher flexibel ist - EINE Schüler/in passt immer noch in die Klasse, und sooo viel wird in den ersten 14 Tagen auch nicht gelehrt.

Wenn Du Dir unsicher bist: Schule anrufen und nachfragen!

Antwort
von anacondaboa, 14

Möchtest du wirklich deine alte Arbeit gegen einen neuen Job eintauschen?

Wie sozialtussi, schon erwähnt hat würde ich es mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen. Du bist schon solange dort, kennst die täglichen Abläufe, sowie die Kollegen.

Stell dir mal vor es gefällt dir doch nicht bei deiner neuen Ausbildung. Was machst du dann? Zurück in den alten Job?

In die alte Firma, wird bestimmt schwierig werden. Du müsstest dich nach einer neuem Firma umsehen, in deiner alten Branche. Und ob das Klima, dann auch so gut ist, wie in der jetzigen Firma, kann man nie wissen. Es kann auch sein, dass die neuen Kollegen total blöd sind.

Wie gesagt überlegs dir echt nochmal, ob du diesen Schritt wirklich wagen willst. Nicht dass du es am Ende bereust, in deiner alten Branche aufgehört zu haben.

Darf man fragen welche Ausbildung, dir bevorsteht?

Antwort
von sozialtusi, 36

Der Betrieb hat das Recht darauf, dass du deine Frist einhältst. Ohne Aufhebungsvertrag wird das schwierig. Aber du weißt doch nicht erst seit ein paar Tagen, dass Du eine andere Ausbildung amchen willst, oder?

Kommentar von Garciayee ,

Leider doch . Es war eine ziemlich spontane Aktion, ehrlich gesagt seit gestern Abend.

Es ist noch nichts fest aber diese Frage habe ich mir jetzt als erstes gestellt.

Kommentar von sozialtusi ,

Dann würde ich mir das noch mal in aller ruhe durch den Kopf gehen lassen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community