Frage von OhneAhnungvomPC, 71

Neue Auflösung beim Monitor wegen neuem PC?

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Monitor auf einmal eine Auflösung von 2715 x 1527 unterstützt(Davor nur 1920x1080). Bevor ich meinen neuen PC hatte gab es das nicht. Mein jetziger PC hat eine GTX970 und ein i5 6600k. Eventuell kann mir ja einer sagen wo die Auflösung herkommt :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Hardware, 47

Das nennt sich Oversampling, bzw. bei Nvidia nennt sich das DSR - dynamic super resolution. Damit erhöht sich die Auflösung nicht wirklich, denn ein TFT kann nie mehr als seine native Auflösung darstellen ( ich nehme mal an, das sind bei dir 1080p).

Was passiert, ist, daß die Grafikkarte bei dieser Einstellung ein Bild mit einer höheren Auflösung berechnet, daß dann zur Ausgabe wieder auf 1080p heruntergerechnet wird. Da also das Eingangssignal mit einer höheren "Qualität" kommt, verbessert sich auch die Darstellung in der niedrigeren Auflösung des Displays (klappt nicht immer)

Du kannst ist in deinen Grafikeinstellungen steuern.

Antwort
von Skranex, 44

Dies ist nur eine höhere Texturauflösung. Wenn du aber nen 4k Monitor hast, Dann ist dies eine Auflösungsänderung des Bildschirms. Hoffe ich konnte helfen :D.