neue Arbeitsstelle nicht antreten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst gesucht oder nicht, ist egal. Wenn du fahrlässig in Kauf nimmst atrbeitslos zu werden, erfüllst du den Tatbestand für eine Sperre. Wer hindert dich denn daran, anzufangen und trotzdem weiter nach einer besseren Stelle zu suchen? Bei 12 Wochen ohne Geld werden deine Bewerbungsaussichten sicher auch nicht besser.

Wenn du eine zumutbare Arbeit nicht Antritts bekommst du 3 Monate kein Geld. Fange da an und such gleichzeitig weiter nach einer anderen Arbeitsstelle.

Du wirst trotzdem eine Sperre bekommen. Ich würde erstmal in den sauren Apfel beißen. Du kannst dir ja immer noch was anderes suchen. Wenn du eine andere Zusage bekommst kannst du immer noch kündigen.

Erstmal arbeiten und dann kündigen , wenn was vorgefallen ist , dann kannst du dich rechtfertigen , warum du gekündigt hast. Dann sollte es auch keine Sperre geben.

Vielleicht solltest Du erstmal da anfangen und Dich parallel zu Deiner Arbeit nach einer neuen Stelle umschauen. Dabei würdest Du zum einen schon mal Geld verdienen und zum anderen hast Du m.E. woanders bessere Chancen, wenn Du "in Arbeit" bist und nicht "vom Amt" kommst. Vielleicht hat der Chef ja auch nur schlechte Laune, weil die Firma unterbesetzt ist und er dadurch Aufträge ablehnen muß?