haben arbeitskleidung von der firma bekommen.darf der arbeitgeber verlangen das ich bei verschleiß der kleidung dafür aufkomme?
Antworten (4)
-
0Antwort von
berchristberchrist
Die meisten Arbeitsanzüge werden doch von einem Unternehmen abgeholt, gewaschen, repariert und angeliefert.
-
0Antwort von
CoccodrilloCoccodrillo
soviel mir bekannt ist und ich immer wieder in entsprechenden publikationen lese, ist es so, daß der arbeitgeber, wenn er arbeitskleidung verlangt, auch dafür aufkommen muß. natürlich sind kleinere reparaturen vom arbeitnehmer auszuführen, z.b. etwa ein loch zu stopfen etc. aber im allgemeinen ist der arbeitgeber dafür in der pflicht. schau doch mal bei wikipedia/uniform rein. hoffe, es kann dir helfen.
-
0Antwort von
brittateufel Hallo,
laut Unfallverhütungsgesetz ist der AG verpflichtet, den AN einmalig Arbeitskleidung auszuhändigen und nach angemessener Zeit, wieder neue Kleidung auszuhändigen. Es kommt darauf an, wie alt deine Kleidung ist. Aber persönlich denke ich, jeder AN sollte dafür selber aufkommen, denn das gehört nunmal zum JOb und zur Not kannste die Arbeitskleidung von der Stuer absetzen, wenn Du genug am Ende des Jahres zusammen hast. LG Brittateufel
-
-
0Antwort von
andreas48andreas48
Kleinstrepataturen sind ja wohl selbstverständlich und ist es anormaler Verschleiß, dann kann der AG natürlich Ersatz verlangen, denn mit den übergebenen Arbeitsmitteln und dazu zählt die Kleidung hat man wie im normalen Leben achtsam umzugehen
Diese Frage teilen