Frage von wieistdasnur, 57

Neue Arbeit einfach kündigen?

Wenn man irgendwo festeingestellt wird, kann man dann nach einem Monat einfach kündigen wenn einem die Arbeit nicht zusagt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarthMario72, 8

Kündigen kann man immer, so lange man die Kündigungsfrist einhält.

Wurde in deinem Vertrag eine Probezeit vereinbart? Dann gibt es eine verkürzte Probezeit von 14 Tagen. Eine Probezeit ergibt sich aber nicht automatisch, sie muss ausdrücklich vereinbart werden.

Hast du einen befristeten Vertrag? Den kann man nicht vorzeitig ordentlich kündigen, bzw. nur dann, wenn es ausdrücklich im Vertrag oder ggf. Tarifvertrag so vereinbart ist.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 13

Kündigen kannst Du immer, egal ob Du einen Tag oder 10 Jahre beschäftigt bist. Du musst nur die vereinbarte, tarifliche oder gesetzliche Kündigungsfrist einhalten.

Bevor Du kündigst, solltest Du aber einen anderen Job haben, es sei denn Du kannst Dir eine 12-wöchige Sperre des ALG leisten.

Ist es denn so schlimm, dass Du schon nach einem Monat "das Handtuch wirst"?

Antwort
von troublemaker200, 10

Können kann man das natürlich im Rahmen der Fristen aber Du musst natürlich auch schon was neues in der Hand haben. Also einen neunen Job.

Antwort
von pritsche05, 10

Grundsätzlich kannst du jede Arbeit Kündigen ! Aber du hast eine Festanstellung, das setzt normalerweise niemand leichtfertig aufs Spiel ! Spass macht Arbeit selten, ist auch nicht sinn der Sache sondern der aus der Arbeit Resultierende Lohn hält dich am Leben ( Miete, Futter, Kleidung etc. ) Denk nochmal nach ehe du die Kündigung abgibst !

Antwort
von Chicaa1992, 42

Du kannst kündigen. Bist ja noch in der Probezeit aber du bekommst dann eine 3 monatige Sperre vom Arbeitsamt. Also 3 Monate kein Geld. Ich würde es nicht machen. Bzw mir was anderes suchen und wenn du da eine Zusage hast erst kündigen.

Kommentar von DarthMario72 ,

Bist ja noch in der Probezeit

Woher weißt du das?

Antwort
von Nightlover70, 20

In der Probezeit kannst Du mit einer 14 tägigen Frist jederzeit kündigen.

Kommentar von DarthMario72 ,

In der Probezeit 

In der Frage steht nichts von einer Probezeit.

Kommentar von Nightlover70 ,

Mal ernsthaft wie wahrscheinlich ist es, dass es einen Vertrag ohne Probezeit gibt

Kommentar von DarthMario72 ,

Du wirst es nicht glauben, in meinem jetzigen Arbeitsvertrag hatte ich keine Probezeit.

Antwort
von luca1401, 34

Ja bist da meistens eh in der Probezeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten