Frage von anjadasistso, 97

Neue 2. Kniebandage und KK übernimmt die Kosten nicht/nicht komplett?

Ich habe vor 2 Jahren eine Kniebandage von meinem HA verschrieben bekommen. Mit dem Rezept ins Geschäft. Kniebandage wurde nach 1 Woche fertiggestellt und ich musste nur 10€ zuzahlen.

Heute musste ich wieder zu meinem HA, da meine Kniebandage den Geist aufgegeben hat und er hat mir eine neue verschrieben + eine 2. für das linke Knie, da es dieses auch erwischt hat.

Mit dem Rezept ins Geschäft und Rezept abgegeben und man sagte mit plötzlich das ich die 10€ pro Kniebandage zahlen müsste und nochmal 30€ pro Kniebandage, also insgesamt 40€ pro Kniebandage.

Ist ihnen einen Fehler unterlaufen oder wieso muss ich plötzlich das 4x vom damaligen zahlen?

Ich wollte morgen da nochmal hin und mir erklären lassen wieso, weshalb, warum, aber hoffentlich kann mir wer hier im Vorfeld weiterhelfen und mich aufklären?

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 77

in den letzten zwei Jahren hat sich einiges geändert, gerade was die Art der Versorgung angeht.

viele Kasse übernehmen nur noch die Kosten für Hilfsmittel, die der Standardversorgung entsprechen. wenn man sich was aussucht, was über die Standardversorgung hinausgeht, muss man das Mehr selbst gezahlen.

mal ein Beispiel: man will eine Bandage oder Orthese, die besonderen Tragekomfort bietet. diesen besonderen Tragekomfort zahlt die Kasse nicht, da es Bandagen gibt, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechend und medizinisch ausreichend wären.

was die Kostenübernahme bei Kassen angeht, ist immer der Heilungsprozess im Vordergrund. wenn die Heilung/Unterstützung auch mit weniger Komfort gewährleistet ist, dann gibt es eben nur dieses Standardmodell.

ich habe neulich mal einen frechen Spruch im Bekanntenkreis gehört: für Wellness ist die Krankenkasse nicht zuständig. nicht besonders nett, trifft aber den Punkt.

Kommentar von sassenach4u ,

So ist es, das Sanitätshaus hat versucht, dir den Porsche anzubieten, die Krankenkasse bezahlt den Volkswagen (aber keinen Diesel, grins)

Antwort
von Hexe121967, 71

evtl. kann auch ein anruf bei deiner kk das ganze aufklären.  zuzahlung bei medikamenten ist ja auch teurer geworden bzw. irgendwie anders gesplittet.

Kommentar von anjadasistso ,

Anruf bei meiner KK und der Gang ins Geschäft sind die Alternativen, die ich morgen angehe, wenn ich bis dahin keine 100% Antwort/Lösung habe =)

Antwort
von schulepr, 12

Von welchem Hersteller ist die Kniebandage? Vielleicht ist es günstiger, direkt online zu kaufen. Ich habe hier die Kniebandage gekauft und kann den Shop empfehlen: https://www.careshop.de/gesundheit/bandagen/kniebandage/