Frage von DEKumpel, 76

Neue 1TB Seagate HDD 100% ausgelastet und sehr langsam. Woran könnte das liegen?

Hi Leute, ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner aus folgenden Komponenten gebaut:

i5 6600K

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard

MSI Geforce GTX 1070

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Thermaltake SPS-530MPCBEU Smart SE PC-Netzteil

Da bis auf die HDD eigentlich alle anderen Komponenten zu der Frage belanglos sein müssten, schreibe ich den Rest mal nicht weiter auf. Also ich habe Windows 10 auf der HDD installiert und der Computer lief sehr gut. Am zweiten oder dritten Tag war dann der PC auf einmal unglaublich langsam und im Taskmanager fiel mir sofort auf, dass die Datenträgerauslastung ohne Nutzung bei 100% lag. Laut HD-Tune ist die Festplatte ok, aber der Speed-Test ist einfach unglaublich langsam ausgefallen(Screenshot im Anhang). Also habe ich die HDD mal an den zweiten SATA Anschluss angeschlossen und alle Kabel nochmal neu in die HDD gesteckt und der PC lief wieder wie geschmiert und die Auslastung war im normalen Bereich. Nun sind zwei Tage vergangen und die HDD ist wieder ausgelastet und sehr sehr langsam. Alle Programme laden ewig und sobald in einem Spiel etwas von der Festplatte geladen werden muss und nicht im Arbeitsspeicher vorliegt fängt es an zu ruckeln (zB Videosequenzen oder Start des Spiels). Ich überlege nun die HDD zurück zu schicken und auf einer neuen HDD den PC nochmal neu aufzusetzen. Ja ich weiß, SSD ist besser, aber die ist momentan einfach außerhalb meines Budgets. Anzumerken ist, dass ich nachts das Netzteil des PCs ausschalte. Kann es sein, dass dadurch Probleme entstehen, da Windows 10 ja nicht mehr komplett runterfährt? Vielen Dank im Voraus, ich bin echt verzweifelt, da ich so lange auf den Rechner gespart habe und ich ihn nun nicht richtig verwenden kann.

Antwort
von NikoGamingxHD, 36

geh mal im Taskmanager bei den Prozessen auf Datenträger oder so in der Art. Wen du da drauf drückst kannst du sehen welches Programm deine Platte so strak auslastet. Hast du Steam oder Uplay oder Origion? ? Die Programme laden immer was im Hintergrund runter und bremsen meinen PC auch total aus. mach des echt mal. Zurnot ek fach bei den prefenden Programm die Dowlais pausieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe grüße
Niko

Antwort
von PhilFen, 40

In einen so leistungsstarken Rechner gehört eine SSD. Denn die HDD ist und wird sonst der Flaschenhals bleiben. Kaufe dir also wenn möglich noch eine.

Kommentar von DEKumpel ,

Jap ich weiß, die kommt, wie geschrieben, zusätzlich noch rein, habe aber im Moment leider kein Geld für eine SSD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community