Neubau Tapezieren Kosten?

2 Antworten

Hallo !

Also ich gehe dann mal davon aus das du dann eine Wand- und Deckenfläche von 475qm hast (Wohnfläche x2,5).

Abzüglich der Deckenfläche bleiben 285qm Wandflächen. Eine Eurorolle plus 10% Verschnitt 5,86qm....das sind knapp 49 Rollen Tapete. Bei ca. 10€ die Rolle (das ist schon billig) sind das schonmal knapp 500€ ohne Kleber. Rechne da auch noch mit 100€. Eine Firma würde dann 30% Aufschlag rechenen. Wenn du dann eine Firma finden solltest die dir die Tapete für 8€ klebt (2280€) bist du bei knapp 3000€ plus MwSt.

Aber da ist noch nichts grundiert und nichts an den Decken.

Deckenfläche mit Rauhfaser kleben und streichen (ca. 13€/qm) 2470€ 475qm grundieren 1,10 € 522,50€ Stundenlohnarbeiten (Spachteln/ abdecken) 10 x 37,50

6367,5 plus Mwst, macht dann kanpp 7600€

Glaube kaumn das eine Firma das billiger macht. Zumindest keine die du haben möchtest^^

Aber: Aufmaß ist geschätzt.........die Spanne der QM kann sehr groß sein.......zwischen 420qm und 570qm nach Aufmaß.

Türen und Fenster werden unter 2,5 qm übermessen......alles darüber wird abgezogen zzgl. der Leibungen. Beim tapezieren werden Heizkörpernischen übermessen und nochmal dazugerechnet (doppelt).......alles ncach VOB korrekt.

MFG, privat200

privat200  27.05.2013, 08:19

Die 10 Arbeitsstunden sind für Kleinigkeiten angesetzt, Wände sind ja lt. deinen Angaben "tapezierfertig".

Hallo Matie! Wenn du das von einer Firma machen lässt, wirst du dich wohl auf den Popo setzen. Habe vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen die ein Haus gekauft haben. Die haben für 135 qm 3500 Euro unter der Hand bezahlt.( Also schwarz und ohne Rechnung) Dann hast du ja vielleicht schon mal einen Anhaltspunkt was auf euch zukommt. Gruss buddy155