Frage von ThommyWhite2, 101

Neubau-Eigentumswohnung von Steuer absetzbar?

Liebe Mitglieder,

wenn man eine Wohnung kauft und finanziert, kann man, falls die Wohnung vermietet wird, unter anderem die Abschreibung der Wohnung (2% pa) von der Steuer absetzen.

Kauft man sich jetzt jedoch eine Neubau-Wohnung, die erst in 2 Jahren bezugsfertig ist, wie gestaltet sich das dann? Hat jemand einen Tipp hier gut Steuern sparen zu können?

Vielen Dank und liebe Grüße Thommy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickgF, 53

Zw. Neu- oder Altbau der verm. Wohnung sehe ich da für dich keinen Unterschied. Afa fürs Gebäude kannst du frühestens ab dem Monat der Fertigstellung  / Bezugsfertigkeit bekommen.

Evtl. Finanzierungskosten sind dagegen bereits im Jahr der Zahlung als Werbungskosten aus V+V zu beantragen.

Sie werden dann zunächst mit einem "Vorläufigkeitsvermerk" berücksichtigt - kommt es wie angekündigt in den Folgejahren zur Vermietung, wird die Vorläufigkeit aufgehoben; wird nicht vermietet, versagt das Finanzamt die Vergünstigung nachträglich und ändert die Vorjahrs-Bescheide.

Antwort
von PatrickLassan, 65

Ab dem Zeitpunkt der Vermietung der Wohnung entstehen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Vereinfacht gesagt sind von diesen Einnahmen als Werbungskosten die mit dem vermieteten Objekt in Zusammenhang stehenden Aufwendungen abzugsfähig, dazu gehört auch die von dir genannte Afa,

Antwort
von kevin1905, 62

So ein großes Projekt und kein Steuerberater?

Kommentar von ThommyWhite2 ,

Du hast Recht, aber soweit bin ich noch nicht, stehe noch am Anfang der Entscheidungsfindung :)