gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neubau an Hochspannungsleitung - Was ist dran am Elektrosmog?

gefragt von SignorRossi am 20.11.2008 um 16:46 Uhr

Hallo Zusammen, wir planen einen Neubau dessen Grundstücksgrenze rund 20 Meter von einer 220/380 KV Hochspannungsleitung entfernt verläuft. Nun finden sich im www viele Informationen über den offensichtlichen Zusammenhang zwischen erhöhter Belastung durch elektrische und magnetische Felder und die Zunahme von Erkrankungen (Alzheimer bei Erwachsenen, Leukämie bei Kindern), aber eben nur Vermutungen, keine Beweise. Der Betreiber gibt für das Grundstück in 1m Höhe über dem Erdboden eine Belastung von maximal 0,7 kV/m für das elektrische und 7,0 Mikrotesla für das magnetische Feld an. Sind das Werte, bei denen ich als Vater zweier kleiner Kinder die Finger von dem Grundstück lassen sollte? Kommentare wie "ich wohne seit 30 Jahren neben einer Leitung und mir geht es gut" oder "deine Kinder könnten auch Morgen vom LKW überrollt werden" bringen mich in diesem Zusammenhang nicht weiter, ich muss mich bis nächste Woche für oder gegen das Grundstück entscheiden und bin daher auf fachlich und sachlich fundierte Ratschläge angewiesen. Und nein, ich muss nicht deshalb so kurzfristig entscheiden weil der Verkäufer das Grundstück los werden will, das hat andere Gründe. Danke!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hochspannungsleitung (8)