gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Neuanmeldung beim Einwohnermeldeamt - reicht der Mietvertrag echt nicht aus zur Legimation?

gefragt von gamiragamira am 23.10.2009 um 0:17 Uhr

Ich habe leider das kleine Problem, dass ich von Amts wegen abgemeldet wurde. Also, ich habe mich nach einem Umzug nicht umgemeldet und wurde - ein Beamter hat es nachgesehen - vor ein paar Monaten "abgemeldet". Skurril, denn ofiziell bin ich also ohne festen gemeldeten Wohnsitz. So weit so weit.

Nun wollte ich mich ummelden und habe auch meinen aktuellen Mietvertrag mitgebracht. Die Bearbeiterin aber verweigerte mir die Ummeldung und sagte, dass im Falle einer Abmeldung dieser Mietvertrag nicht reichen würde als Legitimation und dass es einer extra schriftlichen Erklärung des Vermieters bedürfe dazu - obwohl sich ja anhand des Mietvertrages nachvollziehen lässt, wann ich eingezogen bin und schliesslich zahle ich ja auch Miete und wohne da und die Unterschrift des Vermieters ist ja auf dem Mietvertrag. Das hat mich schon verblüfft und auch geärgert, denn nun muss ich den Vermieter extra nochmal anfragen wegen Unterschrift.

Ist das in solchen Fällen wirklich so in Sachen Rechtslage bzw. wo steht denn das genau?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33626)
Wohnen (7166)
Miete (3157)