Frage von aeon2k3, 43

Neuanfang im Ausland?

Hallo,

Nun ja ich hab mir mein Leben eigentlich schon sehr kaputt gemacht.

Das Verhältniss in meiner Familie ist nicht das beste, bin Arbeitslos seit 1 Monat und möchte wirklich nur noch eine Sache im Moment und das ist ein neu Start in ein neues Leben.

Ich möchte gerne nach Norwegen da ich da schon mal 1 - 2 Jahre gewohnt habe und die Sprache drauf habe.

Ich mein ich hab nichts im Moment und muss mir was aufbauen aber wie mache ich das ?

Bekommt man als Einwanderer gleich einen Kredit zB für die Kaution einer Wohnung?

Antwort
von baindl, 21

Es ist allgemein bekannt, dass die Lebenshaltungskosten in den
skandinavischen Ländern im internationalen Vergleich sehr hoch sind.
Auch wenn die Gehälter und Löhne dementsprechend angepasst sind, sollte man nicht ohne ein gewisses Startkapital nach Norwegen einwandern. Und auch für den Kauf oder die Anmietung eines Hauses sollte man ein gewisses Budget mitbringen.

http://www.norwegenservice.net/auswandern-beachten

Bekommt man als Einwanderer gleich einen Kredit zB für die Kaution einer Wohnung?

Natürlich nicht.

Das nötige Kapital musst Du schon mitbringen.

Antwort
von msteneriffa, 10

Hallo,

also ohne irgendetwas auszuwandern ist ein schlechter Plan.

Mir kommt Dein Plan eher wie eine "kurzschluss Reaktion" oder Flucht vor. Behebe erst einmal Deine Probleme und plane dann Deine Auswanderung sehr genau.

Eine wichtige Voraussetzung erfüllst Du ja schon, Du beherschst Dir Sprache.

Versuche es doch erst einmal in einer anderen Region in Deutschland. Abstand von der Familie, neuer Job und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Antwort
von sonnymurmel, 26

Ich bin zwar noch nie ausgewandert und möchte dir auch nichts "madig" machen.......

.......aber wenn man kein Geld (gespart) hat, wird es mit einer  Auswanderung sehr schwierig.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück für einen Neustart - egal wo -

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community