wer wäre für einen politischen neuanfang? (änderung der politischen systeme)

Wir hatten in unserer Geschichte schon genug andere politische Systeme. Ich bin froh, unser System behalten zu dürfen.

Ja, wenn du uns erklärst, wie das gehen soll?

Mir es jetzt gerade gar nicht so nach politischen Fragen nach den ganzen BärteAntworten..;-)

Die Formulierung ist so allgemein gehalten, dass man auch nur sehr allgemein antworten kann....

Wir wollen unseren Kaiser Friedrich wieder haben!
butz1510 am 3. Mai 2008 19:35 :-D

Was vor einer Wahl versprochen wird sollte umgesetzt werden.

Man könnte ja mal damit anfangen, sich auch tatsächlich an das Grundgesetz zu halten. Das ist nämlich wirklich gut; totz einiger Verwässerungen in den letzten Jahren.
Zuallererst sollte man es vielleicht einmal lesen.
Berserker am 3. Mai 2008 19:39 Grundgesetz: DH aber für viele schon ein Fremdwort.
Samml am 3. Mai 2008 19:46 Es wäre gut daraus eine richtige Verfassung zu machen, an der auch nicht alle paar Jahre nach Politikers gusto herumgearbeitet wird, dass es dann so passt. Dafür eine große Volksbefragung und Volksabstimmung, gern mit inensiver Zuarbeit der politischen Parteien und des Volkes. Aber dies bleibt wohl ein Traum.
WolfRichter am 3. Mai 2008 19:54 Um einen verbreiteten Irrtum auszuräumen: Das Grundgesetz IST die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. - Und es liegt nicht im Wesen einer Verfassung, unveränderbar zu sein. (Im Grundgesetz dürfen die Grundsätze der Art. 1 UND 20 nicht verändert werden.)

Schließe mich Antipasta an :)

Wo konkret? Landesebene, Bundesebene, Europa Na bei den Ammis auf alle Fälle

alles auf neu...ja ich mach mit! wann gehts los?????? :)

ja klar, Vampi König von Deutschland! Oliver Geissen 24 Stunden lang.... gibbel

Ich möchte als "kleiner" Bürger nicht immer der Zahlmeister sein.

Was immer allerdings eine "Änderung der politischen Systeme" bei dir genau heißen mag.

Meine grundsätzliche Meinung habe ich schon im Kommentar gegeben, denk aber daran, dass man nicht zur Änderung aufrufen darf hier in der BRD.

Es gibt immer was zu verbessern.

und das ganz schnell bevor hier bei uns noch mehr den Bach runtergeht....

Ich denke es gibt kein besseres System als die repräsentative Demokratie.

Das System ist gut. Die Verfassung ist gut. Die Frage ist nur was wir/die Politiker daraus machen.
Was soll diese inhaltsleere Frage? Sie hilft niemandem weiter. Wenn müsste man doch die Alternative oder Alternativen zur Abstimmung stellen. Da wäre ich sehr gespannt drauf!
Ansonsten kann ich nur Wolf Richter zustimmen. Wenn das Grundgesetz buchstabengetreu gelebt würde, wäre vieles klarer abgegrenzt. Denn wie sieht es beispielsweise mit der Gewaltenteilung aus? Wie sieht es mit der so genannten Fraktionsdisziplin aus? etc.
Allerdings reicht das noch nicht!
Wir brauchen eine partizipative Ergänung unserer rein repräsentativen Parteiendemokratie (böse Zungen schreiben hier bereits von Mehrparteiendiktatur!). Der einfache aber auch nicht ganz ungefähliche Weg wären hier Volksbegehren und Volksentscheide. Besser wären breitere Freiräume im Rahmen der Willensbildungs und Entscheidungsfindung zur Diskussion und der Bildung von Einschätzungen zu den jeweils angesprochenen Problemstellungen (die heute ja zumeist komplexer Natur sind). Dies wäre durch das grundsätzliche (= jederzeitige) Angebot von Ratschlagverfahren, Planungszellen, Zukunftwerkstätten, etc. von der Politik an die Bürger dann möglich, wenn die Ergebnisse dieser Beteiligungsdiskurse gesetzlich abgesichert in die Entscheidungsfindung der gewählten Parlamente einzugehen hätten. Mehr Details zur partizipativen Erweiterung der Demokratie würden hier den Rahmen sprengen (auf Anfrage).

Es gibt viele Probleme die man ändern könnte oder sogar müsste. Eine detailierte Darlegung würden den Rahmen sprengen und eine riesige Diskussion auslösen.