Frage von Nadinchenefc, 96

Neu verlieben trotz glücklicher Beziehung?

Eine Freundin hat mir vor kurzen eine gute Frage gestellt, die ich selber nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr ja helfen. :)

Sie ist seit zwei Jahren mit ihrem Freund glücklich zusammen, sucht aber manchmal nach irgendwas was sie nicht richtig beschreiben kann, ob anderer Mann, oder Leben etc. (sorry für diese komische Umschreibung, wir haben keine anderen Worte dafür gefunden ;D).

Nun unsere Frage, kann man sich verlieben obwohl man in einer glücklichen Beziehung ist, oder ignoriert unser Hirn einfach die anderen männlichen Wesen und zieht eine andere Beziehung gar nicht in Betracht? :o

Dankeschön für eure Meinungen - wir sind gespannt!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kirschkaefer, 38

Selbstverständlich ist es möglich, sich neu zu verlieben, obwohl man glücklich in einer Beziehung steckt. Ich weiß nicht, ob für jeden Menschen. Aber für einige ganz sicher. Das muss einer Beziehung auch nicht schaden - es gibt ja verschiedene Wege, damit umzugehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyamory

Und: Ich finde es extrem nervtötend, immer wieder diesen "man-kann-nur-einen-lieben"-Schwachsinn zu lesen. Nur weil einige von uns nur einen lieben können, sollten sie nicht versuchen, die Gefühle derer, die in der Lage sind, mehrere Personen zu gleichen Zeit zu lieben, als falsch hinzustellen oder irgendwie "wegzuanalysieren".

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 34

Wenn man WIRKLICH glücklich ist und seinen Partner liebt, dann hat man nur Augen für seinen Partner!

Wenn man zwar glücklich ist, aber das Gefühl hat das da was fehlt (auch wenn man selbst nicht weiß was...), oder man nur glaubt bzw sich einredet, dass alles gut sei, dann sieht man sich auch nach anderen um. 

Es kommt auch vor, dass man das, was man vermisst, bei einem anderen findet. Dann kann es sogar sein, dass man nur glaubt verliebt zu sein. In Wahrheit ist es nur die Sehnsucht nach dieser einen Sache, die man von seinem Partner nicht bekommt.

Ich denke, dass man sich nur neu verlieben kann, wenn die Beziehung unglücklich ist.

Antwort
von Theorn, 39

Man kann nur für einen Menschen diese art von Gefühlen haben daher also auch nur einen Lieben,wenn man aber glaubt noch gefühle für einen anderen zu haben/bekommt so hat man seinen partner nie wirklich geliebt und wird selbiges auch bei dem anderen nie tun weil es zeigt das man nicht mal weiß was Liebe bedeutet und man noch zu unreif für die Themen liebe und Beziehung ist den ansonsten währe es nicht möglich.

Wenn man jemanden aufrichtig liebt sind einen alle anderen in der hinsicht vollkommen egal und man beachtet sie nichtmal weil man nur Augen für seinen geliebten partner hat.

Das sie nach 2 jahren irgend etwas sucht ist ganz normal weil der alltag bei den beiden eingezogen ist und sie sich innerlich vermutlich abwechslung wünscht,so würde ich ihr vorschlagen das sie sich ein paar neue interessante Hobbys sucht oder mit ihrem Partner redet und sie wieder viel heufiger etwas zusammen unternehmen vielleicht sogar einige neue dinge ausprobieren oder sich regelmäßig romantisch überraschen was ja nicht immer was großes sein muss aber das würde wieder mehr pep und abwechslung in ihren alltag und die Beziehung bringen.

Oder sie Fahren/Fliegen einfach mal zusammen in den Urlaub wenn sie Frei haben (je nach dem wie alt die beiden sind und was ihre Eltern erlauben falls sie noch Minderjährig sein sollten)


Antwort
von summer2108, 50

Natürlich kann man sich verlieben obwohl man in einer Beziehung ist.
Wenn das der Fall ist kann es allerdings entweder sein dass sie ihren freund nicht mehr 100% liebt oder das sie mal nach Abwechslung sucht
Beides ist nicht unbedingt förderlich für eine Beziehung

Kommentar von Nadinchenefc ,

Mhm.. stimmt. Also bist du der Meinung wenn man wirklich richtig verliebt ist schaut man sich auch nicht nach anderen um. Okay, der Meinung bin ich auch. Mal sehen ob noch andere Meinungen kommen. :)

Antwort
von Peppi26, 31

Wenn du wirklich glücklich in der Beziehung bist willst du nur deinen Mann! Ich bin seit 2 Jahren verliebt in meinen Freund und will bisher keinen anderen ! Jeder schaut mal oder flirtet , aber wenn man wirklich liebt dann bleibt das Herz auch treu!

Kommentar von Nadinchenefc ,

Interessant, danke! :) Ich wünsche Euch das es so bleibt! :*

Antwort
von User1952, 28

Ich denke schon das man sich in einen anderen Mann verlieben kann. Vielleicht ist der Mann in der "glücklichen" Beziehung doch nicht der richtige?

Kommentar von Nadinchenefc ,

Wird noch herausgefunden. Danke für deine Antwort. :]

Kommentar von User1952 ,

Bitte gern geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community